Beiträge von Deepsky im Thema „Auflösung eines Teleskopes“

    Hallo raptor,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ein Astro Spiegelteleskop
    ASTRO 150N EQ
    D=150mm (Öffnung)
    F=750mm (Brennweite)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dieses Teleskop ist nicht unbedingt für Planeten geeignet, die Stärken liegen hier im Deepsky- Bereich! Mit dem 6mm Okular hast du die optimale Vergrößerung Deiner Optik erreicht, wenn die Optik sehr gut ist, sollte 300fach drin sein. Nur tritt bei diesem Teleskop die zentrale Abschattung negativ zum Vorschein, soll heißen, Kontrastverlust! Ich hatte kurzfristig selbiges Teleskop (Newton von Vixen 150/750) auch im Einsatz, ich hatte es schnell in Zahlung gegeben für ein 8" SCT. Für Deepsky ist es jedoch bestens zu verwenden, keine Frage!


    Zum Schneckenfehler, jede Montierung hat selbigen, man kann ihn durch sogenanntes PEC ausgleichen. Dazu muss man eine elektronische Steuerung von Boxdörfer oder Koch besitzen. Hier ist es möglich den Fehler zu minimieren, nicht aber abzustellen, ein Restfehler bleibt immer.
    Beste Grüße
    Bernd