Beiträge von apintole im Thema „Scharfstellen mit Sternspikes oder Bachtinow-Maske“

    Danke für eure Einschätzungen.


    Ich fotografiere mit DSLR und MGen zum Nachführen, damit ich draußen auf einen Laptop samt Drumherum verzichten kann. Das ist mir lieber so, weil ich mobil sein möchte. An meinem Apo habe ich mit der Bachtinow-Maske den Schärfepunkt stets gut einstellen können: Live-view an und 10-fache Vergrößerung. Das ging auch bei Sternen 2. Größenklasse noch gut.


    Bei meinem neuen RC bin ich überrascht, wie genau man die OAZ-Einstellung finden kann, bei der das #-förmige Doppelkreuz der Spikes heller Sterne zu einem Einfachkreuz zusammenschrumpft. Aber wer sagt mir, dass diese Einstellung auch die optimale Fokuseinstellung ist? Klingt naheliegend, ist es aber auch wirklich so? Wegen dieser Unsicherheit wäre mir die Bachtinow-Maske das sympathischere Hilfsmittel. Aber für mein 10"-RC ist das schon eine Riesenscheibe, die in meine Zubehörkiste nicht mehr hineinpasst. Ich würde gerne auf so ein Sperrgut verzichten. Wenn mir aber hier im Forum so deutlich die Scheibe empfohlen wird, dann kaufe ich mir so eine Scheibe und beschneide sie an zwei gegenüberliegenden Seiten, dass sie in meine Kiste passt. (Die von Lacerta sind aus einem Material ähnlich Hartpappe, welches man gut schneiden kann.)


    Viele Grüße
    Heinrich

    Am Refraktor stelle ich mit der Bachtinow-Maske scharf. An Spiegeloptiken mit Fangspiegelspinne kann man sie natürlich auch verwenden. Hat das aber Vorteile gegenüber der Methode die Spikes eines hellen Sterns zu nutzen? Findet man den Punkt größter Schärfe mit der Bachtinow-Maske genauer als mit der Spikes-Methode?


    Ich stelle die Frage, weil ich mir überlege, ob ich mir für eine RC-Optik eine Bachtinow-Maske kaufen sollte.


    Vielen Dank für eine Auskunft.
    Gruß von Heinrich