Beiträge von toM81 im Thema „Scharfstellen mit Sternspikes oder Bachtinow-Maske“

    Hey Heinrich,


    Ich knipse mit einem 8" Newton und verwende die Bahtinov Maske von TS. Das klappt sehr gut.
    Früher an meinem 6" Newton hatte ich die Lacerta Maske welche ich ebenfalls weiterempfehlen kann. Sind beide gute Teile.


    Beim Fokussieren lass ich mir immer Zeit um sicher zu gehen dass ich den optimalen Punkt gefunden hab. Das geht mit dem Lacerta Motorfokus wirklich sehr sehr gut. In 2-3 Minuten bin ich sicher das alles passt, eventuell das Seeing ein wenig beobachten.


    Sich nur an den Spikes orientieren von der Spinne ist meiner Meinung nach zu ungenau, aber ich hab auch keinen RC. Auch per "Augenmass" Sterne möglichst klein/scharf stellen ist zu ungenau/ungewiss, hab ich alles schon schon durchprobiert.


    Mit der grösse hast du recht. Meine 6er Bahtinov Maske ist ein kleines unscheinbares Teil. Die für den 8er deutlich grösser, ne 10er ist wohl schon ein wenig sperrig. Trotzdem ein "must have" wenn Du mich fragst.


    Vielleicht informierst du dich mal über die Begriffe "FWHM" bzw. "HFD". Danach kann man auch fokussieren. Hab ich aber überhaupt keine Erfahrung damit. Ich glaube dazu braucht es dann auch keine Maske.


    mfg.
    Thomas