Beiträge von woddy im Thema „Scharfstellen mit Sternspikes oder Bachtinow-Maske“

    Hallo Heinrich
    Eine Bathinovmaske ist auf jeden Fall eine gute Sache.
    Die Alternatve hierzu ist eine Sandor oder auch Cuzdi-Maske.
    Sehen fast gleich aus, aber mit der Cuzdi-Maske geht das Fokusieren noch besser, da das Zentrum nicht so hell ist.
    Ich nutze solch eine Maske am 8"Newton und am 8"SC.
    Das geht auch mit nicht ganz so hellen Sternen wie z.B.Scheat sehr gut. Auch im Live View einer EOS. Da stelle ich Pie mal Auge scharf, und mache dann eine kurzbelichtete Aufnahme...1-3s.
    Das Bild kann dann besser vergrößert werden als die Live Ansicht.
    Dann bei Bedarf korrigieren...usw.
    Die Maske habe ich selber gebastelt.
    Am PC gezeichnet, in Schwarz Ausgedruckt und einlaminiert, und nach dem Laminieren mit einem Teppichmesser freie Hand ausgeschnitten.
    Hält seit über 3jahren.
    Hier noch ein Link zum Thema..
    http://www.bmp-profi.de/Cuzdi-Maske
    MfG
    Andreas