Beiträge von blauemaus im Thema „Mond, Venus und Merkur heute früh mit dem Handy...“

    Hallo an Euch,


    kurz vor Arbeitsbeginn gibt es eine Chance, die hauchdünne Mondsichel des abnehmenden Mondes zu sehen. Erst halte ich kurz hinter Mittenwalde, um Mars, Merkur und Venus zu sehen. Ein paar Fotos und die Stimmung genießen. Vom Mond ist noch nichts zu sehen. Der zeigt sich erst in Adlershof. Rasch noch einen freien Blick gesucht, dann finde ich die dünne Sichel! Ein schöner und fast feierlicher Anblick. Ein Foto nehme ich mit dem an die Seitenscheibe gepresstem Handy auf. Das funktioniert sogar:


    <center></center>


    Hier hätte ich mir die Canon mit Teleobjektiv gewünscht, aber so konnte ich diesen Augenblick auch festhalten....


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Manfred und Ernst Christian,


    danke für die netten Kommentare. Habe heute früh tatsächlich noch die feine Mondsichel erwischt! Auf den Fotos ist sie jedoch nur sehr schwach abgebildet. Hier werde ich schauen, ob noch ein ansehnliches ERgebnis möglich ist. Aber auch wenn nicht, war es eine sehr schöne Beobachtung!
    Hallo Norbert,


    die App heißt "Camera FV-5" und kostet nur wenige Euro. Hier hast du eine Menge Möglichkeiten und kannst sogar im RAW Format speichern. Habe sie auch erst ein paar Wochen, aber schon viele interessante Möglichkeiten entdeckt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Tobi,


    Aufnahmezeit war 5 Uhr 44 und 30". Auf zwei Aufnahmen ist auch Mars erkennbar, die sind aber nicht so schön geworden. Aber immerhin hat mich das Ergebnis doch positiv überrascht. Vielleicht versuche ich noch diese Aufnahmen zu bearbeiten. Muss mir mal ein Stativ für das Handy basteln.... Das war eine wirklich spontane Aktion!


    Vielleicht ist es morgen früh auch klar, mal schauen, was dann noch geht.


    Viele Grüße,


    Micha

    Die schöne Konjunktion von Mond und Venus lässt mich heute auf dem Weg zur Arbeit eine Pause einlegen. Das Smartphone auf dem Autodach abgestützt, versuche ich einige Aufnahmen. Diese ist die schönste. Zwischen den Wolken ist sogar Merkur zu sehen. Der Stern am Mond ist Regulus. Wollte eigentlich die Canon Spiegelreflex mitnehmen, aber dann doch keine Zeit gehabt. So muss das Smartphone herhalten. Mit dem S7 habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht.


    <center>


    Freihändig am Okular meines kleinen Teleskops:



    Mond am 50/540 Refraktor


    und einfach mit dem Objektiv nach oben auf den Gartentisch gelegt:



    Teil des Schwans mit dem S7 ohne extra Optik, 20 Bilder á 10 Sekunden
    </center>


    Schon interessant, was mit dem Telefon so geht...
    Werde hier noch weiter experimentieren, bin auch auf andere Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße,


    Micha