Beiträge von JNK im Thema „Katzenhaare auf Hauptspiegel“

    Wahnsinn.


    mittlerweile sind viele schon wieder runter gerutscht. Aber wenn mir eine Katze über den Spiegel laufe würde.... Innerlich würde glaub ich der Wahnsinn bei mir ausbrechen.... [:D]


    Muss ich Threads eigentlich abonnieren, um eine Benachrichtigung zu bekommen? Ich hatte gar nicht gemerkt, dass hier wieder geantwortet wurde. [:)]


    Viele Grüße, Niklas.

    Guten Abend!


    Ich werde den Spiegel wohl mal abpusten, sobald ich dafür die Zeit und Ruhe dafür finde (Kalle, Danke für die Tipps). Ein richtiger Waschgang ist noch weit weg, weil der Spiegel ansonsten recht sauber ist.


    Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Haare da so rein gekommen sind. Habe heute mal in meinen 8 Zöller geschaut (der auch schon mehrmals zur Justage etc. offen war.) Kein einziges Haar zu erkennen.


    Naja, dem Mysterium werde ich wohl so schnell nicht auf die Spur kommen.


    Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!

    Guten Abend!


    Ich besitze einen 12 Zoll Newton von GSO... Und seit kurzem einen Kater, welcher leider sehr haart (Das Teleskop war zuerst da).


    Beide sind regelmäßige Nutzer unseres Wohnzimmers, obwohl der Kater eher von meiner Freundin toleriert wird, als das Teleskop.


    Nun zu meinem Problem: Bei meiner letzten Justage müssen wohl einige Katzenhaare in das Teleskop reingerieselt sein, als ich die Staubschutz-Abdeckung abgenommen habe. Jedenfalls liegen diese jetzt schön verteilt auf dem Hauptspiegel (und fallen natürlich nicht einfach ab, wenn ich das Teleskop waagerecht stelle). Sie stören nicht die Abbildung. Ich habe sie auch erst wirklich wahrgenommen, als ich den Fehler gemacht habe und mit einer Taschenlampe in den Tubus geleuchtet habe.


    Meine Frage ist, ob die Haare in irgend einer Weise schädlich sind, wie z.B. Blütenpollen oder ähnliches? Es sind keine Borsten, sondern wirklich feine Häärchen, welche man mit bloßem Auge nur sieht, wenn man weiß, dass sie da sind. Ich will eigentlich unnötige Demontage- bzw. Reinigungsarbeiten am Hauptspiegel vermeiden.


    Vielen Dank!


    MfG Niklas