Beiträge von Trixmasta im Thema „Polarsucher an EQ6-R Pro“

    Ich würde euch gern ein paar Fotos zeigen und Feedback sammeln. Soll ich die hier in diesen Thread laden? Wie?
    Habe in der Nacht auf den 16.9 und dann wieder auf den 18.9 fotografiert.
    Dabei waren M27. M37. M31. Der Herkules Cluster und M57. Nach Bearbeitung finde ich die schon ganz ok für den 1. bzw. 2. Versuch ;-). Fazit: Ich bin total angefixt.

    Ich bin Set dem 13.09.2017 stolzer Besitzer eines Skywatcher Newton 200/1000 PDS auf einer EQ6-R pro. Wie füge ich mein Equipment dem Userprofil hinzu?
    Ich habe mir auch eine ASI120 besorgt für das Autoguiding.
    Will mich da langsam rantasten und nicht zu viel aufeinmal. Habe testweise PHD2 genutzt und die Fotos hatten dann alle nach 1,2 Minuten eine Riesen Leuchtspur. Da könnte ich jetzt auch noch Fragen zu stellen aber das dann besser in einem eigenen Thread.
    Schönen Tag euch allen,
    Trix

    Hallo allerseits.
    Ich möchte mich bedanken für alle eure nützlichen Tipps und Vorgehensweisen.
    Nachdem ich gestern Nacht relativ lange mit dem Einnorden verbracht habe kann ich zum Einen sagen, mein Polarsuchef ist justiert, da sich Polaris beim Drehen der Achse permanent im Markierungskreis befindet. Soweit so gut. Ich habe die Uhrzeit, auf die Polaris zu stellen ist, aus einer App abgelesen und diese dann auf Polaris angewendet. Nun weiß ich, dass ich dazu auch einfach die Angabe des Goto Handgerätes benutzen kann. Danke für den Hinweis.
    Da ich primär fotografieren möchte, muss ich genau Einnorden und das hat mit den Vorgehen die ihr hier geschrieben habt auch wunderbar funktioniert.


    Ein Frage habe ich nun doch noch. Kann es trotz guter Einnordung passieren, das die Monti ein Stern verliert? Er also aus der Mitte des Sichtbereiches wandert?
    Wenn ja welche Möglichkeiten hat man, dass zu kompensieren?


    Beste Grüße,
    Trix

    (==>)Rolf
    Jetzt bin ich verwirrt. Bezieht sich deine Aussage auf meine Frage, ob es richtig ist, dass das Fadenkreuz wie ein X und nicht wie ein + steht oder auf meine letzte Frage, ob ich beim Einnorden die ES Achse drehen muss so dass oben 0 und unten 6 steht?


    Ich habe jetzt Eingenordet. Dabei alles in Waage gebracht und dann die RA Achse gedreht, so das das Kreuz gerade steht und Polaris auf die entsprechende Position verschoben. Ich habe danach die Achse
    mehrfach gedreht und Polaris erschien mir immer an der selben stelle zu bleiben bzw. hat sich nimmer zwischen den beiden Ringen befunden.
    Anschließend habe ich ein 3 Star Alignment durchgeführt. Der 1. Stern war schon recht mittig die anderen beiden immer besser. Nur Spotte ich auf Vega und warte mal 15min ob das Alignment passt zwecks Nachführung der Goto und Geschwindigkeit etc. Anschließend schieße ich mal Fotos von einem Objekt.

    Also ich möchte auf jeden Fall fotografieren. Das ich dafür sehr genau Einnorden muss dachte ich mir. Trotzdem ist es einfach schwer wegen den von mir oben genannten Gründen.
    Ich werde das gleich mal austesten.
    (==>)Woody "Du must zum Einstellen der Monti die Zeit nehmen die die Position von Polaris im Polsucher angibt"
    Ich würde dann aber trotzdem vorher die RA Achse drehen so das die Markierung senkrecht auf 0 oben und 6 unten steht? Oder ist das egal, solange ich Polaris auf der Markierung zB. 7 Uhr Stellung steht, egal wo die Markierung stehen?
    Also angenommen jetzt (23:26 10°24'55" E) sollte laut dem Tool POLARFINDER V2.04 Polaris auf ca 20:15 stehen. Wenn ich jetzt die RA Achse senkrecht stelle, alles in Waage ist und ich die Markierung wie gehabt als ein X angezeigt bekomme, stelle ich trotzdem Polaris auf 20:15?
    Oder muss ich erst die Achse so ausrichten, dass die Markierung senkrecht steht unf 0 oben ist und 6 unten?


    Entschuldigt bitte meine vielleicht doofen Fragen aber ich bin erst seit 4 Tagen im Besitz des Equipments und muss doch noch viel lernen und üben. Lesen allein bringt gar nix.


    Beste Grüße,
    Trix

    OK, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.
    Dann in ich beruhigt. Ich glaube das das der Stern mehr oder weniger (sehr gering) eiert. Habe zwar schon versucht, die Polsucher zu justieren anhand einer Kirchturmspitze, aber 100% ist mir das nicht möglich. Der Grund dafür ist einfach, dass das Fadenkreuz wandert, sobald man den Blickwinkel ein bisschen ändert. Der Blickwinkel ändert sich aber immer etwas. Man kann ja schlecht mit dem Auge am Polsucher kleben und blind die RA Achse bewegen. Daher denke ich das es ziemlich genau passt.


    Zu der Anmerkung Polaris in die Markierung zu bringen, muss ich sagen, dass ich keine Markierung habe. Lediglich 2 eng ineinander liegende Kreise sind zu sehen (plus natürlich die Sternkonstelationen und diese mir bisher unklare Jahreszahlenskala).
    Ich verstehe es aber so, dass ich die RA Achse beim Einnorden so drehe, dass die Zahlen analog eines Ziffernblattes stehen und dann benutze ich die Achsenschrauben, um Polaris auf die Uhrzeit zu stellen, die mir Synscan als HA Wert angibt.
    Wenn ich mit diesem Vorgehen falsch liege bitte ich um Korrektur.


    Danke nochmal und Gruß,
    Trix

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Fage bzgl. meines Polarsuchers und dem Fadenkreuz.
    Vorher habe ich natürlich die Monti nach norden ausgerichtet und die RA und DA Achsen sind in Waage genauso wie das Stativ selbst.
    Wenn ich nun durch den Polarsucher schaue, wird mir das Fadenkreuz, mit dem Polaris eingenordet wird, verdreht angezeigt.
    Salop gesagt, wird es quasi wie ein X angezeigt.
    Ist das OK oder muss ich da was justieren (wenn das überhaupt geht)?
    Natürlich dreht sich das Kreuz sobald ich die RA Achse drehe, aber in sämtlichen Beschreibungen wird das nicht explizit erwähnt.


    Gebt mir mal bitte eure Meinung dazu und vielleicht auch Infos wie das Fadenkreuz bei euch angezeigt wird.


    Besten Dank,
    Trix