Beiträge von _Frank_ im Thema „Polarsucher an EQ6-R Pro“

    Mit welchem Scope und welcher Brennweite fotografierst du denn? Grundsätzlich kann ein Stern schon das Sichtfeld verlassen, was aber auch wieder verschiedne Gründe haben kann... [;)] Nutzt du bereits einen Autoguider?

    Hallo zusammen,


    mir ist im Zusammenhang mit der neuen EQ6-R immer mal wieder aufgefallen, dass es etwas Verwirrung bzgl. des Polarscopes gibt. Vielleicht hier mal der Hinweis, dass Sky-Watcher die Schablone im Polarscope (sowohl bei der EQ6-R als auch beim StarAdventurer) neu gestaltet hat.




    (==>) Trix: Finde es geht noch einfacher (quasi Methode 3, wen ich mich mal an Alex hängen darf)...
    - RA-Achse drehen, bis 0 bzw. 12 Uhr oben und 6 Uhr unten steht
    - Blick auf die SynScan-Fernbedienung und den Wert für "Polaris Position in Polarscope" ablesen
    - Wert/Uhrzeit mit T-Bolzen und Azimutknopf im Polsucher einstellen
    - Fertig


    Dabei beachten, dass die drei Kreise im Polarscope noch eine Feinjustage erlauben (jahresabhängig), d.h., du positionierst Polaris derzeit zwischen dem mittleren und äußeren Kreis.