Beiträge von HHausHH im Thema „Polarsucher an EQ6-R Pro“

    OK Günter,


    da hast du natürlich recht. Ich hatte vergessen, dass ich die Grob-Einnordung vorher mit Kochab mache. Die Drehung der RA-Achse dient dann noch zur Feineinstellung. Mit Kochab allein schaffe ich es nicht genau genug.


    Helmut

    Moin Trix,


    vergiss den ganzen Ballast mit Uhrzeit und Apps. Das geht alles viel einfacher. Wenn sich beim Drehen der RA-Achse Polaris immer zwischen den Justierringen bewegt ist die Einnordung schon recht genau. Ganz genau wird es, wenn du dafür sorgst, dass Polaris immer den gleichen Abstand zu einem der Ringe hat.


    Wie das Kreuz steht ist nur wichtig wenn man eben umständlich mit diesen Uhrzeiten rechnen will. Damit schaffst du es aber nie so genau, wie mit es mit dem Drehen der RA-Achse möglich ist. Du musst dir auch keinen Kopf machen, ob das Stativ genau senkrecht steht. Es kommt nur auf die richtige Stellung der RA-Achse an.


    Ich sehe aber gerade, dass du GOTO hast. Da weiß ich nicht, ob du die Rechnerei mit der Zeit nicht doch noch zum Anfahren der Objekte brauchst. meine Tipps sind nur fürs Einnorden.


    Wie genau du es brauchst, kannst du dir ausrechnen. In einer Stunde verschiebt sich das Bild etwa um ein Viertel der Abweichung beim Einnorden.



    Gruß Helmut