Beiträge von der alex im Thema „Polarsucher an EQ6-R Pro“

    Hallo trix,


    Ja das kann er. Nix ist 100 prozentig genau. Hab mal gelesen, dass grosse teleskope über tage eingescheinert werden. Also wenn es dich interessiert, schau mal nach der scheiner Methode. (Vielleicht auch auf meiner homepage[:)])
    Ich versuche es auch immer perfekt hinzugekommen aber wenn ich mir meinen mgen ansehe , schickt er schon häufig korrekturimpulse. Das ist aber nur beim Fotografieren von Bedeutung, denn beim spechteln merkt man es nicht bis kaum , wenn da Ziel ohne autoguider leicht driftet .
    Es gibt ja die drift in ra, wo salopp gesagt die montierung zu langsam oder zu schnell läuft (konstruktionsbedingt ) und die in dec (ungenaues einnorden). Sollte der Stern bei dir zügig raus wandern, läuft was schief. Aber ich denke mal nicht.


    Viele grüsse und gutes gelingen und vielleicht kann man mal Fotos sehen (wäre klasse)

    Hallo trix,


    Ich will das mal aufdrösseln. Stelle deinen polsucher so, das er wie eine uhr anzeigt, d.h. 6 unten.
    1 Methode: wenn dir deine polsucher ap oder der Blick zum Himmel sagt kochab steht Richtung 10 Uhr zu polaris dann gehört der polarstern zwischen die zwei ringe deines polsuchers auf 10 Uhr Position. Der Polarstern bildet den zeigerursprung und kochab die Spitze.


    2. Methode ...so mach ich es und ist sehr genau ( mit ha Angabe der monti)
    (Deinen polsucher stellst du wieder mit der 6 nach unten) Wie andreas schon sagte, ist das die Zeit, die vergangen ist , seitdem der polarstern durch den zenit gegangen ist , also seinen höchsten Punkt hatte. Er bildet ja nicht den himmelsnordpol sondern hat einen abstand zu diesen. Er steht dann über diesem.
    Jetzt drehst du die stundenskala so , das die null uhr position mit der Markierung übereinstimmt . ( kleine drehbare Skale an der Stundenachse )
    Stell dir vor , du wärst genau zu dem Zeitpunkt draussen , an dem polaris jetzt den zenit durchläuft, dann würde er im polsucher , bei richtiger einnordung , auf der 6 Uhr Position liegen. 6 Uhr deshalb, weil ja dein polsucher seitenverkehrt anzeigt. Würde er das nicht (also seitenverkehrt anzeigen), würde er auf 12 uhr liegen, was ja dem tatsächlichen Anblick des Himmels entspricht.Der pol ist das Zentrum deines polsuchers und polaris steht im zenit, also senkrecht über ihm. Wie gesagt ,gespiegelt ist es im polsucher 6 Uhr.
    Deine Stundenachse hast du nun genullt und du bist zu einem Zeitpunkt draussen , wo polaris nicht im zenit steht. Deine montierung sagt jetzt zum beispiel HA 22. Das heisst nix anderes, dass 22 Stunden vergangen sind , seitdem der polarstern durch den zenit gegangen ist. Jetzt drehst du deine ra Achse 22 Stunden gegen den Uhrzeigersinn weiter.Du spulst sozusagen schnell vor und gegen den Uhrzeigersinn, weil sich so der Himmel dreht. Das liest du an deiner zuvor genullten stundenskala ab. Die deht sich ja mit und hat kleine zahlen. Wenn das erledigt ist, siehst du in den polsucher. Die 6 ist jetzt nicht mehr unten, sie hat sich 22 Stunden weiter gedreht. Eine vollständige Drehung wären im übrigen 24 h. Dort wo nun deine 6 Uhr Position zum liegen gekommen ist, gehört polaris hin.



    Ich hab versucht mal genau zu beschreiben wie und warum und hoffe es ist nicht so ein Kauderwelsch geworden.
    Die meinung " das ist schon genau genug, wenn polaris bloß auf dem Kreis liegt" finde ich nicht richtig, denn man sollte es schon so genau wie möglich machen, speziell beim Fotografieren.


    Einen schönen Tag und viele grüsse

    Hallo andreas,


    Da hast du recht. Das mit der ha zeit habe ich überlesen. Ich mach es ja auch so. Stundenachse Nullen und dann vorwärts drehen. Ich hatte gedacht trix nutzt die kochab Methode und die hilfsmittelchen, wie die polaris ap. Dann wäre es richtig , den polsucher so zu drehen , dass er wie eine uhr da steht , also 6 unten und dann schauen, was die ap oder anderes sagt, wo auf wieviel uhr polaris stehen muss.


    Danke das du das bemerkt hast und richtig gestellt hast.


    Viele grüsse

    Hallo Trix,


    Da liegst du vollkommen richtig. Die Markierung ist nur eine Hilfe. Mein polsucher eiert auch etwas aber ich will nix verschlimmbessern. Alles klappt supi und selbst beim Fotografieren mit mgen ist es für mich zufriedenstellend. Du machst das schon richtig.


    Viele grüsse

    Hallo trix,


    Wenn die Stange nach unten schaut und dein polsucher ein x darstellt, ist alles in Ordnung. Es ist egal. Wichtig ist, das er beim drehen der ra Achse nicht eiert. Das heisst, wenn du einen Stern ins Zentrum des x es bringst und ie ra Achse drehst , muss dieser im Zentrum bleiben. Wenn nicht , gibt's gute Anleitungen im Netz zur Einstellung. Wichtig ist auch, dass die Markierung für polaris dort steht, wo sie zum Zeitpunkt des einnorden zu stehen hat. ( nach kochab Methode googlen)



    Viele grüsse und gutes gelingen