Beiträge von woddy im Thema „Polarsucher an EQ6-R Pro“

    Hallo Trix
    Also das das mit dem Polsucher ist zuerst immer etwas Gewöhnungsbedürftig...so will ich es mal nennen.
    Als erstes ist es wichtig zu wissen ob man nur visuell oder auch fotografisch aktiv sein will.
    Für visuellen Einsatz reicht es völlig aus wenn man die im Polsucher abgebildeten Sternbilder nutzt.
    Das bedeutet man schaut mit ein Auge an der Monti vorbei und schaut wie z.b. Cassiopeia am Himmel steht, und dreht die RA Achse so das es im Polsucher genau so positioniert ist.
    Dann kann man den Polstern über die Verstellung an den Achsen der Monti den Polstern in den kleinen Kreis bringen.
    Ob man gut liegt kann man mit der Angabe in der Handbox “Position Polaris in Polarskope“ prüfen.
    Diese Angabe basiert auf dem Zifferblatt einer Uhr.
    Bei fotografischem Einsatz muss alles genauer sein.Da reicht es auch nicht wenn der Polsucher “ziemlich“ genau ausgerichtet ist.
    Das muss schon passen. Das Ausrichten an der Kirchturmspitze kann schon ne weile dauern.
    Des weiteren ist die HA Zeit nicht die Zeit die du beim Blick durch den Polsucher nutzen sollst.
    HA ist die Zeit die vergangen ist seit dem der Polstern durch den Zenit gegangen ist.
    Du must zum Einstellen der Monti die Zeit nehmen die die Position von Polaris im Polsucher angibt.
    Die Ha Zeit kann man nutzen wenn man eine bestimmte Methode der Ausrichtung nutzen möchte.Dazu muss man aber ein paar Dinge im Vorfeld erledigen.
    Ich muss mal schauen ob ich die Beschreibung dazu noch finde.
    Soweit erst mal alles klar...?!
    Beste Grüße
    Andreas