Beiträge von Niklo im Thema „HA 17.09.17 / AR2680 Mak 7"“

    Grüß Dich Jozef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kalzium benötigt sehr gute Werte in Blau! und das packt der Achromat nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann gut sein. Leider hab ich keine persönliche Erfahrung mit Kalzium und HA nur mit Weißlicht. Da funktionieren meine FHs ganz gut.
    Zur Not kann man ein Continuum Filter (schmaler Grünbereich) einsetzen. Der 80/1200 zeigt aber auch mit Herschelkeil wenig Farbfehler.
    WL und HA sollte Dein großer FH auch packen (halt mit dem besagten schmalbandigen Grünfilter/Continuumfilter)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nicht wirklich, da das Objektiv alleine bereits 6Kg wiegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist natürlich schon heftig. Dennoch 18 kg ist immerhin noch 12 kg mehrer. Auf dem Bild schaut es aus, wie wenn nahe des Objektivs noch ein verschiebbares Gewicht angebracht ist. Nun, da kommt eins zum anderen und bei dem jetzigen langen Aufbau ist verständlich, dass die Montierung extrem belastet wird. Das ist beim leichten Mak vermutlich unproblematisch.
    Wenn Du allerdings einen Zenitspiegel einsetzen könntest, dann sollte sich der Hebel reduzieren. Der lange Aufbau am sauschweren FH, das ist schon heftig. Allein ein 18kg Teleskop herumzuwuchten ist schon heftig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich dieses Jahr die 60. überschritten habe, habe ich mir bereits letztes Jahr zu diesem Ereignis ein LZOS 6"f8 Apolein gegönnt[:D]
    Ich bin mit dem eigentlich nur auf dem Mond unterwegs und da zieht es mir jedes Mal aufs neue die Schuhe aus...... übrigens der wiegt 15Kg[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Apolein ist gut [:)] Ich kann mir gut vorstellen, dass Mondwanderungen mit dem 6" LZOS ein Hochgenuß sind. Immerhin scheint diese russische Optik sehr gut zu sein. [:)]


    Ich vermute, dass auch andere Objekte darin sehr schön ausschauen... Damit mal in ein Gebiet mit dunklen Himmel fahren ... [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Jupis sind der Hammer![:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dankschön [:)]
    Es ist natürlich auch visuell ein Genuß Jupiter und Saturn im 4" APO anzuschauen. Da übertrifft die Abbildung von der Ästhetik her den Anblick im 6" f/8 Newton.
    Es ist aber auch bärig großflächige Nebel wie z.B. M42 im 4" f/8 oder f/9 Refraktor anzuschauen oder Sternhaufen....
    Servus,
    Roland

    Hallo Jozef,
    Du schreibst, dass der Achromat im Blauen nicht so toll abbildet. HA ist doch im roten Wellenlängebereich und dort fast monochromatisch. HA sollte mit einem Achromat gut gehen, wenn das Objektiv gut ist.
    18kg für einen 8" f/6 ist natürlich schon ein Brummer. Das ist schon unerwartet schwer.
    Wenn ich mir die Länge des Aufbaus mit dem Mak anschaue, dann sehe ich schon, dass beim Refraktor das noch deutlich länger wird ...


    Ich benutze den 4" APO mit Zenitspiegel. Einzig im Binoansatz hab ich einen Zenitprisma. Mir kommt vor dass die Farbabbildung im Binoansatz mit Zenitprisma etwas verändert ist, aber nicht tragisch.
    Es gibt sicher noch hochwertigere genauere Zenitspiegel, aber die Abbildung ist auch so schon recht gut und ich lass sie auch beim Planetenfilmen drin.
    Sowas kommt da heraus:
    http://www.astrobin.com/291594/C/
    http://www.astrobin.com/290581/
    http://www.astrobin.com/246008/F/
    Und im 80 mm FH:
    http://www.astrobin.com/160135/
    Ich hab da einfach einen noch recht günstigen 1,25" und 2" Zenitspiegel - 99 %, 1/12 Lambda bei TS gekauft. (ich glaub bei 2" mit Quarz).
    Ist zwar nicht zum Thema passend, aber mit welchem APO beobachtest Du Planeten.
    Servus,
    Roland

    [quote]<i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    Hallo Jozef,
    wenn der 7" genauso wenig wie der 6" wiegt, dann ist es tatsächlich ein leichtes Gerät. Schade ist, dass der originale Lüfter zu wenig bringt...
    Ich verstehe, Du wolltest für die Aufnahme weitere optische Flächen (z.B. Zemitspiegel oder Zenitprisma) vermeiden und schaust daher nicht visuell? Der Umbau wäre zu aufwändig, oder?
    Die Frage ist aber, ob ein guter Zenitspiegel soviel Einfluss auf die Abbildung haben?
    Ist denn der 6" Intes von der Abbildung wirklich besser wie der 7"?
    Ich finde die Aufnahmen (auch Kalzium) übrigens sehr gut. Jetzt hab ich aber dennoch eine Frage. Es gibt sehr günstige 6" Refraktoren, da man ja für HA auch einen FH nehmen kann. Der teuerste wäre TS-Optics RFT 152mm f/5,9 Großfeld Refraktor und der ist immer noch günstiger wie ein Intes Mak.
    Warum also ein 6" Mak?
    Der 7" Mak hat dann den Vorteil, dass er für Kalzium und Weißlicht verwendet werden kann.
    Nimmst Du die Maks auch zum Mond, Planetenbeobachten und für kleine Deepskyobjekte?
    Servus,
    Roland

    Hallo Jozef,
    hmm, das ist schade, dass der Intes M715 offenbar weniger solide gebaut ist wie der alte Intes Mirco 150 f10. Nach meiner bisherigen Erfahrung waren russischen Teleskope also z.B. der Tal2 und ein Tal 100 eher massiv und äußerst robust gebaut.
    Ein altes 20x50 LZOS Spektiv war auch sehr solide gebaut.
    Es kann sein, dass die Blenden auch den Tubus stabilisieren sollen wobei ich nicht glauben kann, dass Intes aus finanziellen Gründen am Blech spart. Meine Vermutung ist, dass man das 7" Teleskop möglichst leicht halten wollte und die Blenden auch zur Kontraststeigerung eingebaut wurden. (Die Blenden sind offenbar auch in den anderen heutigen Intes Maks verbaut.)
    Wie weit die Blenden wirklich den Kontrast erhöhen können, weiß ich nicht. Blöd ist natürlich das Tubusseeing. Das kann mehr kaputt machen wie die größere Öffnung mit mehr Kontastleistung und Auflösung verbessern kann.
    Gut, dass die Lüfter dieses Manko offenbar beheben können. Sind es die Standardlüfter von Intes oder hast Du die selber eingebaut. Wenn ja, wie war der Standardlüfter von Intes?
    Hmm, nun, ich würd vermütlich auch durchs Okular schauen wollen, aber jeder ist anders [:)]
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Jozef,
    Dein HA Bild im 7" Mak ist doch schon schön gut geworden.
    Aus Neugier, welchen 7" Mak hast Du?
    Was für Rippen sind denn im Mak? Sind das Blendenringe um den Kontrast zu erhöhen?
    Wenn die Lüfter das Tubusseeing in den Griff bekommen, dann ist es schon sehr gut. Dann wäre auch interessanr was das Gerät am Mond und am Planeten zeigt?
    Was mich noch interessieren würde, wie die Kontrastleistung im Mak verglichen zum Refraktor ist. Rein theoretisch sollte ein guter Refraktor (egal ob FH oder nicht) eine höhere Kontrastleistung bei HA haben. Jetzt ist die Frage ob das und wie das visuell bei H-Alpha auffällt?


    Servus,
    Roland