Beiträge von hebi19 im Thema „Meinung zum ReiseDobson Selbstbau“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter parker</i>
    <br />
    ..........Da ich in einer Wohnung wohne, habe ich keine Möglichkeit das Gerät selber mit viel Technik zu bauen.....


    ... Ich kaufe einen fertigen Dobson (350€-400€) und schlachte diesen aus und verbauen alles mit dem Holz Gehäuse........


    Was meint ihr,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sven


    Ich kann deinen "Ansatz" nicht nachvollziehen. Warum kauft man ein Dobson, schlachtet es aus und baut sich, obwohl man kaum Bastelausrüstung hat eine neue Dobson-Montierung ??


    Bei einem Holzversand kann man sich Rechtecke zurechtschneiden lassen - okay. Aber zur Dobson-Montierung gehören auch noch Höhenräder und die Gegenstücke, die Gleitlager dazu und für den Azimut, der Azimutkreis - die Höhenräder müssen so geführt werden, dass das Drehmoment auf die Azimut-Achse sauber übertragen wird.
    Eine Dobsonmontierung ist sicherlich eine der "einfachen Montierungen" - aber ein paar Teile von einem Holzversand zusammenleimen ist wohl kaum ausreichend. Und eine "marktgängige" Dobson-Montierung" willsr Du dazu auschlachten? Was soll denn deine mit recht primitiven Mitteln zusammengeschusterte Montierung besser machen/können.


    Nicht dass ich dich vom Montierungsbau abhalten will. Es gibt im übrigen als Optik auch "nur den Tubus" - da muss man dann zumindest keine funtionierende Montierung auseinandernehmen. Geldsparen wirst Du damit aber kaum, mit deiner Lösung sowieso nicht, und dass Du technische Vorteile bekommst glaub ich auch eher nicht.


    Vorschlag - lass doch das gekaufte Dobson wie es ist und bau dir dafür eine Nachführplattform. Dann hast Du was zu bauen und kannst von Anfang an beobachten.


    Grüße
    Martin