Beiträge von daniel1976 im Thema „Meinung zum ReiseDobson Selbstbau“

    Hallo Sven,


    ob Du Dir das zu einfach vorstellst ? Ja, klar. Das muss so sein, sonst würde man ja nie etwas unbekanntes anfangen ! [:D]
    Aber im Ernst - warum eigentlich selber bauen und nicht kaufen ?
    Sind es bestimmte Eigenschaften, die es beim Gekauften nicht gibt, oder willst Du wissen, ob Du das kannst oder sind Dir die fertigen Geräte einfach zu teuer ?
    In letztem Fall könntest Du überlegen, mit dem Schleifen des Hauptspiegels zu beginnen (dann aber auch gleich größer als 200mm), das ist die teuerste Komponente. Der wird wahrscheinlich qualitativ besser und leichter als einer aus dem 350€ Dobson und dann wird es wirklich Dein ganz eigenes Teleskop.
    Ich baue auch grade meinen ersten Dobson, bin im Grunde auch völlig unerfahren und hatte beim Hauptspiegel jede Menge Leute um mich herum, die das für einen Anfänger für nicht machbar hielten.
    Also nach Deiner Vorstellung anfangen, Rückschläge erwarten, nicht entmutigen lassen, bei Unklarheiten oder Problemen hier im Forum fragen.


    Aber wenn die Vorstellung des Dobsons jetzt seit 4 Jahren reift, solltest Du unbedingt damit anfangen.
    Nicht, dass das Thema noch auf der Liste der unerledigten Dinge landet, die Du im Leben noch vorhattest !
    [;)]
    Gruß
    Daniel