Beiträge von catatafish im Thema „M31 - da geht noch was...aber wie?“

    Hallo Andreas,


    selbst bin ich zwar noch anfänger aber mir fällt bei deinem bild auf das es am rand stark dunkler ist als in der mitte, kommt erst nach dem stacken und strechen raus und kommt meines erachtens sicher davon dass keine flats verwendet wurden, ich selbst habe auch meistens keine flats, sieht man zwar in den bildern aber nicht so stark wie bei dir da bei mir die bedingungen relativ gut sind und somit der gesamte hintergrung dunkler ist


    wenn du noch flats dazu machst(bzw deine cam sie auch richtig speichert :P) solltest du einen weitaus gleichmäßigeren hintergrund bekommen und daraus resultieren auch besser strechen können,


    als resultat bekommst du dann einen wesentlich dunkleren und gleichmäßigeren hintergrund und kannst mehr details rausholen


    natürlich ist auch hier in betracht zu ziehen das es "nur" 3x3min sind, also bei noch längerer gesamtbelichtung bekommst du nochmal einiges mehr an snr und somit ein schöneres bild


    wie auch von meinem vorposter angesprochen, die bearbeitung:
    da ich noch recht unerfahren bin sitze ich teilweise tagelang an bildern und mache zig verschiedene versionen und sehe was mir am besten gefällt, ist eine reine übungssache, drannbleiben lohnt sich :D


    edit: welches gerät wurde verwendet? ist der fangspiegel für fotografie ausgelegt oder ist er recht klein?


    grüße
    lukas