Beiträge von stardust3 im Thema „Okularauswahl für 12"-Dobson 304/1500 f/5“

    N'abend Christian.


    Komisch, ich meine Du bist schon länger im Forum, aber Beitrag #1? Dann mal herzlich wilkommen hier :-)!


    Wenn Du bei Zubehör oder Anfängerberatung etwas "buddelst" findest Du sicher Okularberatungen für einen 12" f/5 Dobson. Mal in der Preisklasse, mal in einer anderen bezahlbaren Klasse.


    Aber wenn auch noch der Dobson Kauf nicht fest ist, schau mal auch nach Teleskop Express (GSO oder Skywatcher), ICS (mit Galaxy) oder auch vielleicht mal Explore Scientific mit dem Gitterrohrmodell für 12". Oder bist Du da schon überall durch? Qualitätsmäßig von der Optik alle vergleichbar, aber vielleicht mit dem Design, Ausstattung und Okularbeilage etwas differenziert.


    Aber konkret zu den Okularen. Die SWA sind an einem f/5 Spiegelteleskop nicht mehr soo gut. Es gibt nur in der Preisklasse nix anderes als diese Erfle Bautypen.
    An f/5 zeichnen sie sich durch Randbereichunschärfe aus. Etwa das letzte Viertel des Feldes wenn man ganz genau hinschaut. Das geht noch für Übersichtzwecke mit dem 32mm noch aus (wie gesagt Frage des Geldes). Aber das 20mm würde ich auf keinen Fall mehr als SWA empfehlen. Überhaupt würde ich den Bereich auslassen, wenn Du auf das Speer Waler 13,4mm gehst, das an dem Teleskop tatsächlich einen guten Ruf hat, wenn auch schon etwas älter vom Design her. Aber die Nagler sind es ja auch.
    7,2mm ist auch nicht grundsätzlich verkehrt.


    Worauf ich achten würde ist die Okularpalette nicht zu sehr zu mischen. Also wenn Speers Waler dann würde ich auch schauen ob es eins im 4,5-5mm gibt. Ich kenn mich da nicht aus, aber die Größenordnung wirst Du irgendwann mal bauchen. Nur Gebraucht gibt es selten mal das berühmte Speers Waler Zoom 5-8mm.


    Aber denk nochmal nach ob Du Deine Set auf Speers Waler aufbaust. Explore Scientific 82 Grad (oder auch 100 Grad) hat auch einen guten Ruf an f/5 Teleskopen, bei noch machbaren Preisleveln.


    Wie gesagt, lies Dich noch etwas im Forum ein. Es gibt auch noch Beraterseiten/Blogs wie: Sven Wienstein, Taunusastronomie, Deepsky Brothers,...
    mit herrlichen Okular Analysen.


    Grüße,
    Walter