Beiträge von raziel28 im Thema „Okularauswahl für 12"-Dobson 304/1500 f/5“

    Hallo Horst,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Unwesentlich würde ich gut 400 Euro Mehrpreis jetzt nicht nennen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhh, ich habe jetzt einfach mal den 12" GSO Volltubus zu 899€ mit dem 12" Explore Scientific Gitterrohr zu 1043€ verglichen.

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Volltuben sind bei gleicher Leistungsfähigkeit ein ganzes Stück preiswerter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss nicht. Der ES 12" Gitterdob ist nur sehr unwesentlich teurer als der GSO 12" Volltubus.

    Hallo Horst,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1) Der OAZ sitzt normalerweise auf der "falschen" Seite. Das kann man ändern, dann sollte man allerdings auch die Anbringung des Suchers ändern,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uii, die alte Glaubensfrage, schieben oder ziehen [;)]
    Gut, für mich persönlich ist das eher pragmatisch, da ich mit dem linken Auge gucke und daher den OAZ auf der falschen Seite brauche, wie Du es nennst.

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was das Teleskop angeht, bin ich mir sicher. Ich habe sehr lange mit dem 12" Gitterrohr-Dobson von ES geliebäugelt (es war schon im Einkaufswagen), habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich wohne mitten im Stadtgebiet von Trier, d.h. ich muss zum Beobachten immer "raus" in Richtung Erbeskopf/Hunsrück. Die Vorstellung, das Teil jedes Mal neu aufbauen und justieren zu müssen, erschien mir kontraproduktiv. Gewichtsmäßig nehmen sich Gitterrohr und Volltubus nicht viel und mein Auto ist groß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, wir haben meines Wissens kein Astrogesetz in dem steht, dass man einen Gitter-Dobson auch jedesmal auseinander nehmen <b>muss</b>[:D]
    Also, ich würde den 12er als Volltubus nicht nehmen wollen, der ist wirklich ganz schön unhandlich zu packen.