Beiträge von der alex im Thema „Polar-Alignment wie genau ?“

    Hallo lou,


    Also erstmal gut, dass die Bilder so schön gross sind. Auf den ersten war es kaum zu erkennen und ich war der Meinung, dass polaris nicht genau eingestellt war. Jetzt sieht man gut, dass er das ist. Kannst ja meinen beitrag nochmal lesen. Da steht was zum star adventurer. Voraussetzung ist hier auch, dass der Polsucher richtig sitzt. Das gibt's im Netz gute Anleitungen, wie man dass prüft. Sollte er perfekt sitzen, ist das was du hier zeigst schon ziemlich genau aber perfekt ist ja nie was. Google mal nach der scheiner Methode.
    Im Endeffekt kann dir eigentlich keiner sagen ob das gut genug ist. Es kommt drauf an, mit welcher brennweite du wie lange belichtest. Bist du mit den Bildern zufrieden ist es gut genug, werden die sterne eier und du bist unzufrieden, dann ist es nicht gut genug. Das musst du ausprobieren. Wie gesagt, der star adventurer ist in einer Achse motorisiert und nur diese Achse kann korrigiert werden. Siehe Beitrag oben.
    Wie heisst es so schön....Versuch macht klug.....


    Viele grüße

    Hallo ,


    Wenn ich mir deine Bilder ansehe, ist deine montierung nicht so pralle eingenordet. Der polarstern liegt in der ap auf ca. 10 uhr und im polsucher fast zentral. Sinn und Zweck ist es, den auch dorthin einzustellen, wo er hingehört. Bei schlechter einnordung hast du eine drift in beiden Achsen und da mit dem mgen ja nur die ra Achse ( die die die Drehung des Himmels mitmacht) angetrieben wird , wird es mit dem mgen schwieriger. Wenn man perfekt einnorden würde, gibt es keine drift in der dec Achse, da sich deine montierung genau wie der Himmel dreht.
    Das liegt daran, dass der Drehpunkt der ra Achse genau auf den himmelsnordpol zeigt und sich deine Kreisbahn der montierung mit der Kreisbahn des Himmels deckt. Was nun noch möglich St, ist eine bauartbedingte drift in ra, also deine montierung dreht sich zu langsam oder zu schnell, was dann der mgen am star adventurer ausgleichen kann, da er jetzt mit Impulsen auf den ra Achsemotor , diese Ungenauigkeiten ausgleichen kann. Meiner Meinung nach solltest du so genau wie möglich einnorden, da ja wie gesagt nur die eine Achse korrigiert werden kann.


    Viele grüsse