Beiträge von Stathis im Thema „Parfokal sollte doch eigentlich normal sein, oder?“

    Danke Timm für diese Vorlage.


    Jeder der optimierte Newton Okularauszüge mit knappem Verstellweg verwendet, braucht wenigstens einigermaßen parfokale Okulare.


    Ich empfand es als große Innovation, dass TeleVue mit Einführung der Nagler Typ 6 endlich diese unsäglichen 2"+1,25" Kombihülsen abgeschafft hatte, mit denen ich weder in 2" noch mit 1,25" in den Fokus kam. Meine Hoffnung, dass sie endgültig ausgerottet wären, war verfrüht - Die Kombihülsen und das Fokallage Chaos kam Jahre später mit der Ethos- Serie zurück [:(!]


    Das finde ich bei der ES 100° Serie schlauer gelöst. Sie bieten auch für die kurzen Brennweiten reine 2" Hülsen an. Wer so viel Geld für ein Okular ausgibt und das hohe Gewicht ertragen kann, hat auch einen 2" OAZ. Außerdem haben sie statt der nervigen Nut, die bessere konisch verlaufende Rausfallsicherung.


    Klar kann man die Ethos parfokal machen, braucht ja nur pro Okular 38,- Euro für die Verlängerungshülse + noch mal 22,- Euro für den Stoppring. Die Ethosse sind ja auch sooo günstig, da kann sich das sicher jeder leisten [8)].


    Hallo Al Nagler + seine Konstruktion / Marketing Leute: Wenn ihr trotz solcher Preise für die Ethosse nicht in der Lage seit, sie parfokal zu bauen, wie wäre es, wenn wenigstens diese Hülsen im Standard Lieferumfang mit dabei wären? TS XWA / Skywatcher Myriad macht es vor.