Beiträge von Caro im Thema „Asteroid 2012 TC4, Bahndaten bekannt ?“

    Hallo Maxi,


    ich würde nicht drauf wetten wollen, daß die App dir die Position des Asteroiden korrekt anzeigt. Mit ziemlicher Sicherheit berechnet sie sie anhand von Bahnparametern, die halt stimmen müssen. Genau darum ging es ja in diesem Thema zuvor. Das Blöde bei so einem nahen Vorbeiflug wie bei 2012 TC4 ist, daß sich die Bahnparameter permanent ändern, weil das Schwerefeld der Erde (und das des Mondes auch) sie ändert, so daß gängige Planetariumsprogramme danebenliegen und das Teleskop leicht ins Leere zeigt. Hinzu kommt: Die Himmelskoordinaten werden durch den vergleichsweise großen Parallaxenwinkel auch noch sehr stark ortsabhängig. Ich bezweifle, daß ausgerechnet diese App all die Rechnungen durchführt, dafür ist sie schließlich eigentlich nicht gedacht. Ich laß mich gerne eines besseren belehren, mangels Smartphone kann ich das allerdings nicht selber überprüfen.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Günter,


    du kannst doch auch einfach auf CalSky.com gehen und dir dort über das Asteroidenmenü alle Infos ausgeben lassen, wenns unbedingt auf Deutsch sein muß. Die Daten von CalSky weichen manchmal leicht von denen des Minor Planet Center ab, für deine Zwecke wirds aber mit Sicherheit ausreichend sein.


    Ich bezweifle sehr, daß sich wegen eines nur in größeren Teleskopen überhaupt als lichtschwaches Pünktchen erkennbaren Objekts, das sich langsamer als jeder künstliche Satellit durchs Okular bewegt, Horden von Menschen Teleskope kaufen werden, selbst wenn die Boulevard-Presse demnächst da nochmal ordentlich auf die Einschlagspanik-Tube drückt. Das ist schließlich bei 2012 DA14 (trägt mittlerweile den Namen Duende) damals im Februar 2013 auch nicht passiert, dabei ist der noch näher rangekommen und war mit 8 mag ein Fernglasobjekt.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Günter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    Frage 1 : Warum finde ich im Netz keine Bahndaten oder Ephedermien ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das könnte daran liegen, daß sich Google schwertun dürfte, wenn du wirklich Ephedermien eingegeben hast, weil es ja richtig Ephemeriden heißt. Da solche Informationen aber sowieso eher in Datenbanken stecken, lassen die sich über Google generell nur schwer abfragen. Geh direkt zum Minor Planet Center, zu JPL Horizons oder AstDys, da ist alles vorhanden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage 2 : Kann ich das Objekt mit einer aktuellen Aufsuchkarte,
    von Europa, NRW, südl. Münsterland bei Landhimmel
    mit einem APO (12cm Öffnung)sehen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die derzeitige Helligkeit liegt bei 23.2 mag (berechnet, Messungen gibts in diesem Jahr bislang nur eine Handvoll), das dürfte also noch schwierig werden. Er wird dann langsam heller und erreicht in der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 15 bis 13 mag, allerdings ist er bei letzterem (und ebenso bei der größten Annäherung) schon wieder unterm Horizont, und in der Nacht drauf sind wir dann schon wieder bei 20 mag. Im Zweifelsfalle also in der Nacht lieber bei jemandem mitbeobachten, der mehr Öffnung anzubieten hat.


    Die genannten 44.000 km Abstand kommen übrigens deutlich besser hin als 6800 km.


    Viele Grüße
    Caro