Beiträge von Daniel_N im Thema „9 Zoll Bino-Owl ist fertig“

    Hallo Stefan,


    jo, habe mit meinem Bino auch schon den Mond gesehen, gerade eben kammen zwei Nachbarn vorbei und ich konnte ihnen den Mond, Saturn und Jupiter zeigen. Die waren begeistert, obwohl sie nach zwei Bier eigentlich nicht viel sehen hätten können[:)]. geht mir jedenfalls so.
    Auch höhere Vergrösserungen sind kein Problem mehr.


    Bei der letzten Deep Sky Beobachtung ist mir auggefallen, dass der Keilwinkel nicht konstant erhalten bleibt, wenn man vom Zenit zum Horizont schwenkt. Dies ist mir erst nicht auffgefallen, da Saturn und Mond etwa in gleicher Höhe standen.
    Der Scherpunkt des Eigengewichtes der einzelnen Tuben zog also mit zunehmender Beobachtungshöhe die Bilder auseinander.


    Dies habe ich jetzt durch ein einfaches Spannschloss aus dem Baumart behoben.
    [:D][:D][:D]


    Grüsse Daniel


    P.S. kann leider nicht zum Teleskoptreffen kommen.

    Hallo Stefan,


    meinen Glückwunsch zur "Bino-Eule"[:)][:)], tolle Konstruktion.


    Habe ich dass richtig verstanden, dass du die Tubushüte drehst, um den Augenabstand zu regeln?
    Sind die OKularauszüge selbstgebaut?
    Haste schon mal damit auf den Mond (gerade sehr schön zu sehen) geschaut?


    Grüsse Daniel