Beiträge von Mettling im Thema „9.MTT- Lohmen 2018“

    Hallo Armin,


    Das Zelt ist verstaut, die Teleskope stehen im Keller, die Wäsche ist gewaschen und auf der Leine. Kurz gesagt: das MTT 2018 ist vorbei.
    Es war wieder sehr schön und wird zweifellos noch lange im Gedächtnis bleiben. Trotz des Unwetters am Donnerstagabend, bei dem ich das Gestänge meines Zeltes festhalten musste, konnten wir dennoch jede Nacht beobachten und hatten durch die vom Regen gereinigte Luft fantastische Durchsicht. Ich habe endlich (nach einem Jahr) das Fünffach-Filterrad im Hut meines Dobsons zum Laufen bekommen und habe all die Nächte sehr schön Pirsch auf Emissionsnebel gemacht. Und dabei auch einige erstmals beobachtet. Ein Dankeschön nochmals an Malin für den Tipp mit dem Bubble-Nebel. [:)]
    Weitere Highlights waren mal wieder das Bino von Rainer, die Fernglas-Beobachtungsaktion in der ersten Nacht und der große Gläservergleich tagsüber. Und natürlich mal wieder Raffaels Riesendobson.


    Alles in Allem war es wieder ein sehr gelungenes Treffen und ich freue mich schon auf 2019. Und wie Andreas schon schrieb, wir sehen uns beim SHT in einem Monat.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Lohmen-Fahrer,


    Endlich ist es wieder so weit, morgen geht es für mich los. Ich werde wohl am späten Nachmittag eintrudeln, je nachdem wann ich hier loskomme. Ich muss noch packen und morgen früh einkaufen.


    Wie ist das Wetter im Moment? Bestimmt brutig heiß. [:D]
    Übers Wochenende soll es ja abkühlen und eventuell ein paar Gewitter geben. Vetrauen wir mal darauf, dass der Himmel hinter den Fronten aufreißt und besonders klar ist. Mal sehen ob mein zeltplatz hinter den Tischen noch frei ist.


    Bis morgen:
    Marcus

    Hallo Armin,


    Baden ist fest eingeplant. Und schnorcheln.
    Ich werde am Donnerstag Nachmittag eintrudeln. Das könnte dieses Jahr die ultimative Schönwetter- und Badekatastrophe werden. [:D]


    Eine Idee: ich werde mein neues DDoptics 8x42 mitbringen, über das ich schon berichtet hatte. Vielleicht können wir ja mal wieder einen kleinen Fernglasvergleich machen.


    Bis dann:
    Marcus