Beiträge von BinoEule im Thema „9.MTT- Lohmen 2018“

    Hallo Sternfreunde,


    auch in diesem Jahr war das bereits 9. MTT in Lohmen wieder eine Reise wert. Nicht nur das Wetter hatte mit einigen Kapriolen dafür gesorgt, dass die Veranstaltung noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zu Beginn der MTT-Woche hatten wir tagsüber Gluthitze, mit Temperaturen über 35 Grad und in der Nacht sogar noch laue 25 Grad. Selbst der große Garder See mit 26 Grad Wassertemperatur hatte nachts keine langanhaltende Abkühlung gebracht.
    Diese kam dann aber am Donnerstag Abend, dem 9.08., in Form von Gewitter mit schweren Sturmböen, sodass einige Teilnehmer ernsthaft um ihre Campingausrüstung bangen mussten.


    Nach Abzug der Kaltfront hatten wir in der Nacht von Donnerstag zu Freitag noch einen atemberaubenden und reingewaschenen Sternenhimmel, mit fantastischer Transparenz, diese sich noch in den kommenden Nächten bis Sonntag früh fortsetzte.
    Besonders in den Nächten von Freitag und Sonnabend, 9./10.08., konnten wir eine prachtvolle und fein strukturierte Milchstraße im weiten Bogen über unsere Steppe von Osten nach Südwesten, bis in den Garder See bestaunen. Einige wenige Nachtbader unter den teilnehmenden Sternfreunden, orientierten sich anhand des hellen Scheins der grandiosen Milchstraße und staunten dabei über einige prachtvolle Perseiden, die durch den super klaren Sternenhimmel ihre Leuchtspur zogen.
    Das war Badespaß in höchster Vollendung!
    Zugleich ging auf dem Beobachtungsplatz ein begeistertes Raunen in Staunen über, wenn die hellsten Meteore wie Brillanten durch den prachtvollen Sternenhimmel peitschten.


    An vielen Teleskopen und Kameras konnten wieder wundervolle Beobachtungen, Zeichnungen und Astroaufnahmen gewonnen werden. Ganz besonderes Augenmerk bekam wieder einmal unser Sternfreund Raffael mit seinem „abgespeckten“ 30 Zoll Reisedobson, dieser besonders in den beiden fantastischen Nächten von Freitag und Sonnabend jede Menge neugieriger Teilnehmer und Besucher anzog. Und ich erinnere mich auch gerne an Marcus seinem 16 Zöller mit 5-fach Filterradhalter, der in jenen transparenten Nächten feinste Nebelkomplexe in den Sternbildern Schütze, Adler, Schwan und Cassiopeia offenbarte. Besonders die Nebelfelder östlich des Sternbilds Cassiopeia: NGC 896, IC 1805 und IC 1848 waren herausragend, und dazu IC 1848 noch mit markanten Dunkelwolken durchzogen. Und ebenso der Emissionsnebel NGC 7635, der Bubble-Nebel, war unter diesen Bedingungen fantastisch zu erkennen.
    Aber auch die Objekte-Zeichnungen von Silke und Malin waren mal wieder ein Augenschmaus, genauso die begeisternden Astroaufnahmen von den Lübecker Sternfreunden Ralf und Olli.


    Für viele Teilnehmer und Besucher waren es wieder großartige und sehenswerte Momente unter einem eindrucksvollen Lohmener Sternenhimmel!
    Der Termin für das 10. MTT im kommenden Jahr steht bereits auch schon fest. Es wird wieder ein Neumondwochenende, vom 29.08. - 01.09.2019 sein. Bis dahin wünsche ich noch viele schöne, sternklare Nächte.


    Freundliche Grüße


    Rainer




    ….aus dem satten Grün des Platzes, wurde eine braune Steppe…



    ...H-alpha Sonnenaufnahme durch ein 70mm Sunlux Teleskop…



    ...endlich Astrourlaub in Lohmen…



    Olli mit Astrofotoausrüstung und einer charmanten Nacht-Assistentin…



    ...diese Nacht verspricht wieder klar zu werden…



    ...gigantischer 30 Zoll Dobson von Raffael im neuen Design…



    ...am Sonnabend gab es wieder den traditionellen Flohmarkt…



    ...und es wurde viel gefachsimpelt…



    ...ein richtiges Meisterwerk dieser modifizierte 16 Zoll Dobson…



    ...echt gewaltig dieser C 14 auf der CGE Montierung…



    ...der stolze Besitzer des transportablen Celestron 14…



    ...immer einen An-und Durch-Blick wert, Raffaels 30 Zoll Dobson…



    ...eine Astro-Traumkombi dieser 155mm Starfire von Felix auf einer AP 900 Monti...