Beiträge von Wega im Thema „Hilfe Leica Ultravid 8x42 zeigt üble Trübung“

    Inzwischen hab ich das Fernglas verschickt. Ich hatte ja einen kostenlosen UPS Adressaufkleber erhalten. Habe das Fernglas gut verpackt und zum genannten UPS Shop gebracht. Es stellte sich heraus, dass dieser eine kleine und etwas versiffte Dönerbude war. Dort war nur der Koch anwesend und der hatte keine Ahnung. "Ich nur Koch. Nix weiß mit Paket. Musst Du warten auf Chef. Kommt in 5 Minut"
    Naja, nach 10 Min kam er dann tatsächlich, hat das Paket entgegen genommen, und nur mit so in einer Art Handy gescannt, das auf einem Bistrotisch lag. Keine Theke, kein Schreibtisch, nix. Mein Paket wurde in eine Ecke gelegt zu irgendwelchen Lebensmittelvorräten. Als ich aus dem Laden rausging, hatte ich keinerlei Quittung in der Hand. Ein wenig mulmig war mir da schon zu mute...


    Aber siehe da: Das Fernglas ist inzwischen in Portugal angekommen und die Diagnose hat ergeben:
    Notwendige Arbeiten 1,200 H
    Fehlerbeschreibung
    Fokussierglied / -fassung unsauber
    Gesamtabstimmung
    Endreinigung / Kontrolle


    Hoffen wir mal, dass es das war und ich das Glas bald wieder mein eigen nennen darf.

    Hallo,


    inzwischen habe ich Antwort von Leica und die fällt schon mal positiv aus: Da ich das Fernglas 2006 gekauft habe, habe ich 30 Jahre Garantie. Es wird kostenlos abgeholt und anschließend untersucht und - sofern äußerlich unbeschädigt - auch kostenlos repariert, aogar ohne Kaufbeleg, da man an der Seriennummer das Produktionsdatum ablesen kann. Einziger Wermutstropfen: das ganze dauert mindestens 6 Monate, da nach Portugal ausgelagert.
    Ich werde weiter berichten!

    Hallo Marcus,


    ja werde ich machen! Wenn man schon so viel Geld für ein hochwertiges Fernglas ausgibt, dann hätte ich mir eigentlich erwartet, dass das eine Anschaffung fürs Leben ist. Gerade auch weil ja Leica in der Weise für diese Produkte wirbt: "Jedes Leica Fernglas, jedes Spektiv hält maximalen Beanspruchungen Stand und wurde dazu gebaut, über Jahrzehnte absolute Höchstleistungen zu bringen."
    Ich vermute, dass sich eine Ausdünstung (z.B. eines Schmierstoffes) innen auf der Frontlinse abgelagert hat.

    Hallo,


    nun werde ich von Euch ermutigt den Kundenservice von Leica kontaktieren und hoffe auf Kulanz.
    Da es ja hier auch viele andere Mitleser und Kaufinteressenten an Leica Ferngläsern gibt und man ja auch gerne wissen möchte, ob diese tatsächlich eine langjährige Investition sind, werde ich hier fortlaufend über den Fortschritt meines Kulanzantrages berichten.

    Ja, Danke für Euere Tips! Ich hatte auch gar nicht vor, selber daran herumzubasteln.
    Mir stellt sich nur die Frage, ob so etwas bei einem dermaßen hochwertigen Fernglas überhaupt vorkommen darf. Ob da nicht ein Herstellungfehler vorliegen dürfte? Ob sowas auf Kulanz geht? Kann auch gut sein, dass das Fernglas schon 11 Jahre alt ist. Kaufbeleg habe ich nicht mehr, hab es aber bei ICS Spacetech in Augsburg gekauft.

    Hallo,


    mein Leica Ultravid 8x42 zeigt leider eine üble Trübung.
    Es ist ca. 10 Jahre alt und liegt die meiste Zeit im original Nylontäschchen im Bücherregal im Wohnzimmer. Ich nehme es nur ab und zu zur Hand. So wie nun wieder nach einiger Zeit und als ich damit Tagbeobachtungen der Landschaft machen wollte, wunderte ich mich sehr, wie stark das seitlich einfallende Sonnenlicht streute und das ganze Bild trübte.
    Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Was kann man da machen? Angeblich (lt. Leica) ist es ja unmöglich, dass sich so ein Fernglas von innen beschlagen kann. Bei meinem ist es aber nun der Fall. Anbei Fotos. Die Trübung ist recht sehr deutlich, aber auch links zumindest ansatzweise vorhanden, allerdings viel schwächer.
    Viele Dank für Hilfestellungen!





    [