Beiträge von stardust3 im Thema „Beratung Okulare am f/5“

    Wau, Stefan - hätt ich Dich mal früher gefragt. Schöner finde ich sie auch, da komplett rund.
    Also für 9EUR (plus Post), da lohnt sich selbst das eigene Drehen kaum. Die Schräubchen bei OBI kosten dafür 4EUR50 :-(!
    CS, Walter

    Hallo Daniel,


    wegen "Das Antares 13,4mm mit 2" Zoomhülse kann ich nicht komplett in den OAZ stecken, ca. 1cm muss rausstehen,":


    Ich habe das auch an meinem 12mm Nagler, der mit einer Baader 2" Verlängerungshülse versehen wurde (und damit zu einem reinen 2" Okular). Wenn es endgültig ist, dann kannst Du Dir von Baader ein 2" Stoppring* holen. Das macht das stecken einfacher und im besten Fall kannst Du es mit dem Lunt parfokal machen. Also ein Umstecken erfordert nur geringes Nachstellen am OAZ.


    Clear Skies asap,
    Walter


    * kleiner Tipp dazu: Du kannst die Leute bei Baader vorher nach Versenk-Madenschrauben fragen statt der Rändelschrauben, dann steht nix über.


    NAchtrag: Huch, das nennt sich dort "Hyperion / Morpheus 2" Finetuning Stellring"

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stryke</i>
    <br />Hi,
    was spricht denn für/gegen das 82Grad ES in 4,7mm für Planeten?


    Grüße Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nix. Augenabstand höchstens, wenn Du eine Brille verwenden musst (Augen-Asti).


    Zu den Orthos, also ich kann das an f/5 bestätigen. Ich bin mit der Abbildung hochzufrieden. Ich kann auch persönlich ein 12mm Nagler mit einem 12mm Ortho (Circle-T) vergleichen. Absolut gleichwertig bei weit geringerem Preis. Ob überlegen? Ich hab mir echt Mühe gegeben - kein Unterschied. Weder konnte ich am Mond mehr sehen. Noch konnte ich feinste Sternchen oder Nebelschwaden sehen im Ortho als wie mitm Nagler.


    Aaaaber - nie nicht am Dobson ohne Äquatorialplattform! Schon gar nicht ein 5mm Ortho. Ich hab meinen f/5 Newton auf einer HEQ5 laufen. Da sind Orthos fast angenehm zu verwenden für Planeten und kleine planetarische Nebel. Das 9mm auch gerne für Kugelsternhaufen wie M13.


    Wenn jemand meine Orthos gegen Delos oder Radians OHNE Wertausgleich tauschen würde, würde ich sie sofort abgeben [:p]!


    CS, Walter