Beiträge von KometC8 im Thema „C8 geht--->APO kommt...“

    Hallo Volker,
    ja, ich besitze den 90/600er jetzt über ein Jahr und bin rundum zufrieden damit, kann aber natürlich keine Aussage zu Unterschieden zu anderen Refraktoren zum besten geben.


    Ich betrieb ihn zumeist mit dem TSRED279 und seit kurzem mit dem TSFLAT2, zum TSFLAT2 kann ich noch keine 100%ige Qualitätsangabe abgeben, da die Auflagemaße die TS auf der Produktseite angibt grottenfalsch sind, die schreiben da 116mm (bzw. 115,7mm) für den 600er, aber die letzten Nächte haben mir gezeigt dass es eher bei 108mm liegt[xx(]


    Kann das aber erst wieder vernünftig im Spätjahr antesten weil der APO jetzt eingemottet ist weil mir die Nächte jetzt einfach zu kurz sind.


    Hier sind die meisten Bilder durch den APO gemacht:
    https://www.astrobin.com/users/Badenser/


    Fazit:
    Ein sehr toller APO der sein Geld wert ist.


    MfG
    Chris

    O.k.,
    DANKE Leute,
    denke Ihr habt mich jetzt gut beraten
    und es wird wahrscheinlich der 90er[^]


    Kann mir das ja jetzt in aller Ruhe an den Stränden Portugals überlegen (wohin es jetzt dann los geht und ich jetzt auch nicht mehr antworten kann!!)


    Danach muss ich eh erst mal mein C8+Zubehör veräußern weil zweigleisig geht leider ned[xx(]


    DANKE LEUTE
    Chris

    Hallo,
    ja klar,
    Hauptziel ist eindeutig Fotografie,
    hab ich oben erwähnt, klar werd ich damit auch mal den Mond oder die Planeten ankucken, aber 99% geht's mir um DS-Fotografie[^]


    Das Nachführen und die Belichtungszeiten sollten mir eigentlich keine Kopfschmerzen bereiten, wie gesagt, der C8 hatte 10kg und die Times von f6/3 bin ich gewöhnt (klar ist weniger schöner).


    Der Duplet wäre mir sehr angenehm was seine tech. Daten so mit sich bringen (Öffnung/Brennweite/Größe/Gewicht) und die Aussage von TS ist ja:
    "Durch die Kombination von FPL53 (Ohara-Japan) und dem Lanthan-Element wird eine Farbkorrektur erreicht, die der eines FPL53-Triplet entspricht"


    Frage ist halt nur,
    ist das wieder nur ein unhaltbares Werbeversprechen und ich beiße mir im nachhinein in den A.,
    oder kann man der Aussage vertrauen und ich habe Freude mit dem Gerät?


    Wir reden hier immerhin von 800,- Differenz zum Triplet mit gleicher Öffnung[;)]


    MfG
    Chris

    Triplet 5,6kg
    Duplet 4,5kg


    Macht das den Kohl fett?
    Mein C8 bringt fast 10kg auf die Waage,
    das dürfte mich nicht jucken,
    ABER was meinst Du mit kopflastig?
    Meinst Du damit etwa das meiste Gewicht hängt vorn an der (den) Linse(n)?


    Anders gefragt,
    was würde ich vermissen wenn ich "nur" den Duplet nehmen würde?


    Sorry,
    aber Refraktoren sind halt noch totales Neuland für mich[^]


    Also meint Ihr ev. nur nen Duplet nehmen und dann noch nen guten Flattener/Reducer dazu?


    P.s.:
    Koffer ist schön, aber nicht lebenswichtig
    da ich Balkonaut bin
    und dann eh die Kiste vom C8 übrig habe.


    MfG
    Chris

    Danke Claus,
    darf ich den hier noch zum Vergleich einbringen?
    http://www.astroshop.de/explor…/p,55327#tab_bar_0_select


    Der wäre nochmal 320,- günstiger als der TS 102mm,
    hat aber FDC-100 Glas,
    ist das jetzt von Vor- oder Nachteil?


    Oder um WIEVIEL besser ist denn nun ein Triplet?
    Weil hier der Duplet mit selber Öffnung kostet ja grade mal stolze 800,- weniger, macht das soviel aus?
    http://www.teleskop-express.de…-Apo-mit-2-5--Auszug.html


    MfG
    Chris

    nur welcher?


    Hi,
    nachdem ich jetzt länger mit dem C8 Deep-Sky betrieben habe (mehr oder weniger erfolgreich[^])
    will ich mir da die Arbeit ein bisserl erleichtern, ein APO muss her.
    (Das C8 und div. Zubehör wie AlanGee / Hyperion Aspheric gibt's in ca. 2 Wochen im Markt zu erwerben[:)])


    Da ich körperlich ein bisschen mit Größe und Gewicht eingeschränkt bin
    kommt auch kein Fotonewton in Frage.


    Ich habe ja eine EOS1100 und eine ALCCD8L mit denen ich an den APO ran will,
    ich hab hier mal 3 Geräte welche Budget/Größe/Gewicht anbelangen raus gesucht:


    -TS Photoline 90mm f/6,6 - Super Apo - 2,5" CNC Auszug mit Mikro Untersetzung zu 1357,-
    -TS PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo - 2,5"-Zahntriebauszug zu 1816,-
    -TS-PHOTOLINE 115-mm-f/6,95-Triplet-Apo - 2.5"-RPA-Okularauszug zu 1450,-


    Was meine Größe- und Gewichtswünsche anbetrifft geht es natürlich klar zum 90er,
    aber ich würde auch die anderen beiden noch verkraften,
    aber von der optischen Leistung her, wäre ich da nicht am besten mit der größten Öffnung,
    also dem 115er bedient?
    Und warum ist der denn billiger als der 102er?


    Wäre nett wenn Ihr mir da noch ein bisserl abschließend unter die Arme greifen könntet[;)]
    Ist ja wieder mal Neuland dass ich da betrete.


    Thanks
    Chris