Beiträge von Niklo im Thema „C8 geht--->APO kommt...“

    Hallo Chris,
    die Frage ob Duplet APO oder Triplet APO hängt vom Verwendungszweck ab. Für was möchtest Du die APOs verwenden?
    Visuell reicht ein langsamer ED APO Zweilinser. Der kühlt rascher aus, was visuell zum schnellen Beobachten angenehm ist.


    Möchtest Du mit Deiner EOS 1100 Deepskyaufnahmen machen? Wenn ja, dann würd ich einen APO Dreilinser nehmen. Ich hab zwar keine eigenen Deepskyaufnahmen gemacht, hab aber schon mehrere Deepskyaufnahmen mit verschiedenen Geräten gesehen. Da liefert das farbreinere System bei sonst gleichen optischen Eigenschaften das schönere Bild.


    Deine vorgeschlagenen 90 f/6,6 oder den 102 f/7 Dreilinser hören sich nicht schlecht an. Flattener brauchen sie dann fotographisch auch noch. Da kann ich allerdings keine Tipps geben.


    Eigene Erfahrung hab ich nur visuell und bei Planetenfotos mit einem Vixen FL102s 102/920 und einem 100/800 Triplett APO.
    Visuell ist die Farbabbildung sehr ähnlich wobei mir vorkam, dass der Triplet APO noch einen Tick strahlendere Farben gezeigt hat.
    Der 100/700 Zweilinser sollte aber weniger farbrein wie der 102/920 mit Fluorit sein.


    Der 100/800 hat natürlich ein schwereres Objektiv und ist damit etwas Kopflastiger. Das ist aber für die Vixen GPD2 und Celestron ADM kein Problem. Das sollte beim 100/700 noch unproblematischer sein.


    Eines was ich noch an Tipps mitgeben möchte ist, dass eine gute Linsenzentrierung und Justage des Objektivs wichtig ist. Schau, ob der Sterntest gut ausschaut. Ein Im Zenit stehender Stern sollte z.B. konzentrischer Beugungsringe zeigen (selbiges gilt beim künstlichen Stern). Im Fokus ist um das Beugungsscheibchen bei hoher Vergrößerung ein leichter Beugungsring konzentrisch um das Beugungsscheibchen sichtbar. Dann ist es schon mal recht gut und es liegt zumindest keine Dezentrierung der Linsen vor.
    Servus,
    Roland