Beiträge von Klemmi im Thema „C8 geht--->APO kommt...“

    Viel Spaß und gute Erholung Chris!


    Ja, der 90er triplet ist sicherlich für Dein Vorhaben gut geeignet und von der Brennweite her auch gut machbar auf der AVX mit Guiding für gute Ergebnisse. Als Tipp noch für den Reducer/Flattener: nach Möglichkeit (mittels Adapter) den Flattner verschrauben und nicht klemmen. Dadurch gibt es bei den "einfachen" Okularauszügen weniger Probleme mit Verkippungen. Ich hatte den TS 65Q unter anderem, wo durch die Ringklemmung Probleme entstanden. Damit hat man ein mechanisches Problem weniger, dass die Aufnahme versauen kann.


    Und zum Thema zweigleisig. Ein gebrauchter 8" Dobson (geht zur Not auch auf dem Balkon mit einer Erhöhung, z.B. billiger Zementeimer) geht teilweise für 200 Steine +- über den Tresen und kann nicht selten eine bessere Leistung bringen als ein 8" SC für den visuellen Bereich (Obstruktion, Lichtstärke, Gesichtsfeld etc.). Zudem ist der Dob recht transportabel mit dem Auto. Aber hier hat jeder andere Vorstellungen und Anforderungen.


    LG Andi


    EDIT: auch der Evostar 80ED ist ein nettes Gerät für den Preis, der 90er hat natürlich etwas die Nase vorne in Sachen Lichtstärke, Auflösung und Mechanik. Dazwischen kommt der 80er Triplet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht das den Kohl fett (3-4" Refraktor):<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, in der 10kg GP Klasse nicht (AVX). Ob die AVX qualitativ (Nachführung) mitspielt, das steht auf einem anderen Blatt. Je weniger Brennweite, umso wengier Anforderungen an Mensch und Maschine allgemein, für den Einstieg vorteilhaft.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anders gefragt,
    was würde ich vermissen wenn ich "nur" den Duplet nehmen würde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Farbreinheit würdest Du vermissen, die beim einfachen ED Doublet bei schnellen Öffnungsverhältnissen nicht gegeben ist. Für Foto sollte die verwendete Optik möglichst farbrein sein und eine sinnvolle Lichtstärke besitzen um Belichtungszeiten (BZ) niedrig zu halten:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=57793


    Für Foto muss die Montierung natürlich dann eingenordet werden (Balkon).


    Und dann sei die Frage noch gestellt, ob Du "nur" fotografieren willst oder mit der Optik dann auch visuell "unterwegs" bist? Für Planeten dürfen es gerne 100mm + sein, für ordentlich Deepsky noch mehr. Deshalb trennen viele Visuell und Foto.


    Für kleinere Brennweiten &lt; 300mm würde ich gut korregierte Objektive verwenden
    für mittlere Brennweite &gt; 300 - 600mm +- Apochromaten (FPL53 Triplet, FCD100 Triplet, Fluorite Doublet Apos)
    für alles Andere oberhalb ein Spiegelsystem, wenn es bezahlbar bleiben soll