Beiträge von Astrofan im Thema „C8 geht--->APO kommt...“

    Hallo Chris,


    ich hatte ja oben schon meine Meinung geschrieben.
    Vlt. noch ein paar Bemerkungen ergänzend:


    Kopflastigkeit ist beim 90er Triplet nicht gegeben, da ja bei Fotografie noch der Flattener mit Kamera dazu kommen (bei visueller Beobachtung Zenitspiegel und Okular).


    Aufgrund der Kürze und der nur 4kg des Scopes ein tolles Reisegerät (im Rucksack), hatte ich mit auf La Palma.


    Wieviel bringen 12mm mehr Öffnung des Duplet gegenüber dem 90er in Bezug an Auflösung, das fällt fast nicht ins Gewicht.


    Farbreinheit:
    Beim 90er definitiv gegeben, so wie auf der TS-Seite beschrieben, habe ja selbst damit fotografiert. Es sind auch Beispielaufnahmen auf der TS-Seite. Visuell sind wirklich hohe Vergrößerungen ohne erkennbaren Farbfehler möglich.


    "Durch die Kombination von FPL53 (Ohara-Japan) und dem Lanthan-Element wird eine Farbkorrektur erreicht, die der eines FPL53-Triplet entspricht"
    Beim Duplet wäre ich da vorsichtig. Irgendwie muss sich das System ja unterscheiden (Mechanik ist ja fast identisch) bei dem Preisunterschied. Es gibt da keine Beispielaufnahmen, auch ein Bild vom Sterntest fehlt.

    Hallo Chris,


    meine Wahl würde klar zum 90er tendieren. Den hatte ich selbst und war super zufrieden damit auf der CAM (Vorgänger der AVX).
    Auskühlung war überhaupt kein Problem, ging relativ zügig (man weiß ja, wann man beobachten möchte).
    Jetzt habe ich allerdings eine größere Öffnung (130mm), deshalb der Verkauf vor Jahren.


    Vorteile des 90er:
    - teilbarer Tubus
    - kurzer Hebel
    - sehr genauer OAZ mit Zahnstange (kein Durchrutschen)
    - 'schnellstes' Öffnungsverhältnis aller drei von dir gelisteten Teleskope
    - äußerst farbrein


    Der 102er ist auch eine Option und wird von der AVX auch noch sehr gut getragen, auch wenn hier der Hebel etwas ungünstiger ist.