Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Dobson Skywatcher 200/1200, Zubehör, Allgemein“

    Auch der genannte Sven Wienstein, der dem Sebenzoom eine durchaus brauchbare Qualität bescheinigt und es in seiner "Auf den Preis geschaut" Liste für einen 200/1200 Dobson empfiehlt, empfiehlt für eben diese List zunächst ein Weitwinkel-Übersichtsokular um 30-40mm und dann erst für höhere Vergrösserungen das Zoomokular.


    Nur mit dem Zoomokular fehlt das Übersichtsokular, da beisst die Maus keinen Faden ab!


    Gruß Horst

    Die Beurteilung von Okularen ist sehr individuell, was dem einen sofort negativ aufstösst, fällt dem nächsten erst gar nicht auf, vorallem wenn man esnicht andeers kennt.


    Unabhängig von der optischen Qualität des Seben Zoomokulars, den Sinn eines Übersichtsokulars für einen f6 Newton kann es nicht erfüllen, da hier bei 24mm Brennweite zum einen die Vergrößerung mit 50fach zuhoch liegt, gleichzeitig die max. sinnvolle Austrittspupille von ca.5-6mmmit nur 4mm noch deutlich nicht ausgereizt wurde und somit ein Okular mit 30-36mm die sinnvolle Ubersichtsalternative wäre, und zum anderen mit einem scheinbaren Gesichtsfeld von nur 40°, der eh schon zu stark vergrößerte Himmelsausschnitt auf ein unbrauchbares Mass reduziert wird.


    Gruß Horst