Beiträge von Astromiesel im Thema „7. WHAT vom 15.-17.Sept.“

    Hallo Dieter,


    vielen Dank.


    Die Idee dahinter war eigentlich nur Kamera hin stellen und laufen lassen. Und sich dabei in Ruhe den astronomischen Objekten visuell hingeben.
    Anschließend sehen was draus geworden ist.


    Und hat auch ganz gut geklappt.
    Die Arbeit kam dann ja erst hinterher mit den tausenden von Bildern.[:0]


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo nochmal,


    die Timelapse sind nun fertig.
    Vier Stück sind es geworden.
    Die Auflösung beträgt 1280 x 720, die Dateigröße liegt um die 160MB.


    Die Nacht von Montag auf Dienstag:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film1.mpg


    Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film2.mpg


    Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film3.mpg


    Die Nacht von Freitag auf Samstag:
    http://www.astroattack.eu/beri…lapse/WHAT_2017_Film4.mpg




    Viel Spaß beim anschauen.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    es sind jetzt zwar schon ein paar Tage vergangen, aber ich möchte nun doch noch ein paar Eindrücke und Aufnahmen vom WHAT 2017 zeigen.


    Zuerst ein paar Eindrücke beim Spaziergang über den Platz:











    Nur wenige 100m vom Treffen entfernt steckt man schon mitten im Naturschutzgebiet:





    Bei der Durchsicht meiner Aufnahmen für die Timelapse waren viele interessante Einzelbilder zu sehen. Hier eine kleine Auswahl.
    Mond mit Halo:




    Innerhalb von 2:30 Minuten sind auf dieser Aufnahme gleich zwei Flares zu sehen. Einer links und der zweite oben rechts am Rand:




    Etwas später konnte ich zwei parallel fliegende Iridium mit Doppelflare ablichten.
    Die Unterbrechung im Flare entspricht 5sec.




    Und am Freitag Abend war der Nordhimmel vom Airglow erleuchtet:





    In kürze werde ich noch die Timelapse nachreichen.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    ich möchte nun auch noch mal kurz zum WHAT 2017 äußern.
    Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Es war auch für mich wieder ein ganz tolles und gelungenes Treffen.
    Vielen Dank an allen mit der Planung und Durchführung beteiligten Personen und Institutionen. Habt ihr wieder ganz toll gemacht.


    Leider doch ohne meinen großen Yolo. Dieser ist in der Bauphase zum 20“er stecken geblieben und ließ sich auch nicht rechtzeitigt zumindest als 14“er reaktivieren.
    Was soll‘s. Ich hatte zwei 6“er dabei. Auch kleine Instrumente haben ihren Himmel und können damit entzücken. Es war alles dabei, die Deep Sky Standardkerzen und Planeten am Nachthimmel, Sonne in WL und Ha, Mond und die Planeten Venus und Merkur am Taghimmel.


    Zum Entzücken war auch das Wetter. Matthias und ich waren ja schon ab Montag auf der Wiese und konnten somit fünf von sechs Nächte genießen.
    Auch das Wiedersehen und neu Kennenlernen von Astrokollegen hat sehr viel Spaß gemacht. Also eine rundum gelungene Astro-Woche.


    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn ich wieder den WoWa mit Astrogeraffel vollladen darf.
    Einige Bilder vom Platz und diverse Timelapseaufnahmen habe ich noch im Kasten. Diese werde ich dann mal in kürze nachliefern.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    werde auch wieder dabei sein. Musste ein Jahr lang auf das schöne Treffen warten.
    Aber das hat ja nun ein ende.[:D]


    Ich habe vor bis spätestens Montag auf dem Platz zu sein. Habe mir extra von der Familie eine Woche Urlaub genommen.
    Ich freue mich schon riesig darauf alle bekannten und noch unbekannten Astrokollegen wieder zu sehen.


    Ich hoffe ich muss dann nicht mehr Plätze rücken. Mein großer Yolo tut sich da sehr schwer.


    Viele Grüße
    Ralf