Beiträge von 03sec im Thema „ISS vor Sonne“

    Hallo Niels,
    wenn ich dir sage, dass die Detailfülle von vielerlei Faktoren abhängt (Öffnung, Justierung, Kamera, Seeing u.v.a.) dann sage ich dir sicher nichts Neues. Von da her: beide Daumen hoch.
    Was du aber hinbekommen hast und ich nicht, dass ist den A....(und die Ausrüstung) hoch zu kriegen und 10 km weiter aufzubauen.
    ...und es hat sich gelohnt!
    Glückwunsch und
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo allerseits,
    ich freue mich sehr über eure vielen und positiven Kommentare.
    Allen, die das noch nicht kennen, den lege ich den CalSky-Alarm ans Herz. Man gibt hier seine geografischen Daten ein und CalSky gibt Alarm, wenn ein Transit vor Mond oder Sonne stattfindet. Eigentlich passiert das sogar recht häufig, geschätzt 5-10 mal pro Jahr, wenn man Mond und Sonne zusammen nimmt. Viele Transits liegen aber natürlich auch in ungünstigen Zeitfenstern.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Roger,
    danke! ja, das war eine Baader-Folie und vor der Kamera dann den Grünfilter. Ob der wirklich wichtig war kann ich nicht sagen.
    Es war übrigens sehr dunstig, offensichtlich ein Hinweis für ruhige Luft.
    Viele Grüße,
    ralf

    hallo,
    der Calsky-Alarm hatte mich schon über eine Woche immer wieder auf den Transit direkt bei mir zu Hause hingewiesen. Und dann hätte ich ihn fast verpasst, weil dann doch verpennt. Oft sieht es ja so aus, dass wir Astros immer Pech haben, z.B. aufgebaut und dann kommen Wolken, aber hier hatte ich quasi 3 mal Glück. Ein Dreierpasch von veränderter ISS-Bahn, Seeing und Position auf der Sonnenscheibe (denn die war geraten, weil ich keine Zeit mehr hatte das zu prüfen).
    Fotografiert habe ich durch mein C11 bei ca. 1600 mm. Kamera war ASI178 MM mit Grünfilter. Belichtungszeit ca. 0,6 ms.
    Bild 1 zeigt die Adition in PS mit "abdunkeln"


    Bild 2 in 100% Darstellung, 7 mal die ISS gestackt und den Hintergrund einzeln gestackt, dann das Bild zu 66% über eine der original Positionen gelegt. Die Entfernung betrug ca. 650 km.



    ...und weil das Seeing ganz brauchbar war habe ich im Anschluss noch den Fleck am Sonnenrand belichtet. Einige 100 Bilder davon 4% verwendet.


    Viele Grüße,
    ralf