Beiträge von jochB im Thema „Die Nacht der Nächte, schon wieder“

    Hallo Henning,


    ist ja richtig dunkel bei dir [:p]!


    M101 ist eigentlich nicht so schwer zu finden. Sie bildet mit eta und delta UMa ein Dreieck. Zusätzlich hat man eine Sternenkette (81, 83, 84, 86 UMa freisichtig) die dir den Weg zeigt. Zugegebenermaßen ist sie aufgrund der Größe lichtschwach. Hat man sie aber, vor allem bei deinen Bedingungen, zeigt sie auch schön ihre Spiralarme!


    Weil wir bei Leckerbissen sind, einer meiner liebsten Sternhaufen ist NGC 457! Und schau dir den Helixnebel (NGC 7293) an. Habe ihn das letzte Mal zum erste Mal gesehen. Ist einfach nur gigantisch groß das Ding!


    Beidäugig offenes Beobachten bringt sicher auch viel. Ich habe vor mir eine Augenklappe zuzulegen. Habe nur noch nicht wirklich was gefunden.


    schöne Grüße,
    Bernhard