Beiträge von amethyst im Thema „Riesen "Sternschnuppe" am 21.08.17“

    Hallo Hans,


    sehr gut, bei dir ist die Fragmentierung sogar noch etwas besser abgebildet, weil bei mir die Objektivqualität am Bildrand der 14 mm Linse nicht mehr optimal ist.
    Nun, bei der Endhöhe gibt's leider keine übriggebliebenen Krümmel [:)]


    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo Jörg,


    nö, das stimmt schon und es ist der gleiche Meteor.
    Die Position der Feuerkugel befindet sich grob über der nördlichen Grenzregion zu Vorarlberg und Simon hat sie von Zürich aus gesehen.
    Also erschien sie praktisch zwischen unseren Standorten und entsprechend natürlich vor einem anderen Sternenhintergrund.
    Von Simon aus gesehen auf Grund der näheren Position zudem auch höher am Himmel.


    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo zusammen,


    der Meteor von letzter Nacht stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den Strömen der derzeit aktiven Aquariden. Da gibt es 3 verschiedene Aquariden Radianten auf engerem Raum im Sternbild Wassermann.


    Walter, also die Aktivitätsphase der Perseiden dauert bis 24 August, wobei jetzt selten davon so noch was sichtbar ist.
    Aber so bis etwa 3 Tage nach dem Maximum können vereinzelt durchwegs noch helle Exemplare oder Feuerkugeln auftreten.


    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo Simon,


    Glückwunsch zur Sichtung !
    Von meinem Standort (Fornach, Oberösterreich) wegen Entfernung, Horizontnähe und auch ziemlichen Horizontdunst halt nicht sooo spektakulär auf dem Bild, aber die Fragmentierung im Endbereich der Leuchtbahn ist gut zu sehen.
    Uhrzeit - 23:40 MESZ




    Viele Grüße
    Hermann