Beiträge von k_ruprecht im Thema „RC -Fangspiegel messen“

    Hallo Martin,


    ich hab deine Daten mal in die Simulation gepackt; mit einer Mittendicke von 13.89 mm.
    Der paraxiale Brennpunkt (auf der opt. Achse, Zone 0) liegt 790.5079 mm vor der Rückseite, also vor der ebenen Glasfläche. Das spuckt OSLO ebenfalls aus.
    Die anderen Zonen haben einen weiter weg liegenden Brennpunkt. Vom parax. Brennpunkt als Nullpunkt kommt bei mir folgendes raus (moving light source):


    Zone 0 (0mm) 0.00
    Zone 1 (15mm) 0.3225 mm
    Zone 2 (25mm) 0.8960 mm
    Zone 3 (35mm) 1.7562 mm
    Zone 4 (45mm) 2.9030 mm
    Zone 5 (55mm) 4.3364 mm
    Zone 6 (65mm) 6.0562 mm


    Diese Zonen 1 - 6 habe ich aber nicht mit OSLO geprüft, weiss nicht wie das geht. Also keine Garantie, sollte erst jemand anders bestätigen !

    Hallo Martin,


    dein Ansatz, den habe ich auch eine Weile schon im Kopf gehabt, und gerade beim Bau eines Mak dazu benutzt, die konvexe Seite der Meniskuslinse zu testen, siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=210854
    (kommen bald noch ein paar Bilder dazu)


    Hab auch erst jetzt über den Schmadel-Test erfahren.. ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber vermutlich ist es so:
    - wenn man einen Nulltest haben will, muss die Rückseite in eine genau definierte Form gebracht werden (dummerweise auch konvex..?), das Glas muss auch bekannt sein (Brechungsidex). Eine ebene Rückseite, das wird wohl keinen Nulltest ergeben, glaube ich..
    - oder man verzichtet auf einen Nulltest, und arbeitet mit einer Coudermaske. Vielleicht wird es besonders einfach, wenn man die Rückseite sphärisch macht, mit einem Radius, so dass die Strahlen genau senkrecht durchgehen ?


    Du hast es ja schon mit OSLO simuliert; nur müsste man auch die Lichtquelle nicht ins Unendliche setzen, sondern in die richtige Etfernung. Nur, wie man daraus die Schnittweiten rauskriegt, weiss ich nicht genau..
    Kannst ja mal das OSLO-File posten, dann können alle damit spielen :)


    Grüsse,


    Wolfram