Beiträge von watchgear im Thema „Wie viel Iso für Deep Sky Photographie“

    Moin,


    ich würde auch sagen, die Frage ist falsch gestellt...


    Eine Kamera ist mehr oder weniger gut für die DS-Fotografie geeignet. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Ist sie geeignet, sucht man sich die ISO-Einstellung aus, bei der sich das günstigste Verhältnis zwischen Full-Well-Capacity, Empfindlichkeit und - je nachdem - Ausleserauschen ergibt.


    Am Beispiel einer 6D: http://sensorgen.info/CanonEOS-6D.html


    Die Kamera hat eine Auslese-Elektronik mit 14Bit (2^14=16384). Für Langzeitbelichtungen würde ich also auf ISO400 gehen, weil mir ein höherer ISO-Wert die Dynamik versaut.
    Für Kurzzeitbelichtungen würde ich auf ISO12800 gehen, weil dort das Ausleserauschen sehr gering ist und noch ein wenig Dynamik (604e-) übrig ist, die dann durch viele Belichtungen beim Stacking wieder hochgepusht wird. Werden es nicht ganz so viele Einzelbelichtungen ist ISO6400 besser. Bei 51200 ist das Ausleserauschen zwar noch geringer, aber es bleibt kaum noch Dynamik übrig.


    Gruß
    Klaus