Beiträge von mmpgb im Thema „Mondsichel und Venus heute Morgen“

    Guten Tag, Helmut und Lothar,


    ja, das wird bestimmt eine interessante und bewegte Konstellation dort oben, die sich ja über einen relativ langen Zeitraum hinzieht.
    Wenn dasnn noch das Wetter mitspielt- selbst bei wolkenlosem Himmel ist zu der Jahreszeit hier im Norden mit viel Hochnebel zu rechnen, und dann hat man ganze 100m Sichtweite. Mal überraschen lassen ...


    Grüße,
    Manfred

    Hallo Marco und Alexander,


    vielen Dank für eure Beiträge zu dieser Konstellation
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meist sind es diese kleinen Momente, die einen (naja, mich) oft mehr faszinieren, als groß angelegte Astronächte. Weil sie überraschend, rein und unverfälscht sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So sehe ich es auch, eben weil solche Konstellationen meist keine lange Dauer haben.


    Helmut auch die Situation mit den Geräuschen kann ich sehr gut nachvollziehen - draußen im flachen Land werden auch weit entfernte Geräuschquellen sehr laut, und ein plötzlich auftauchendes Rindvieh kann schon recht heftige Anspannung erzeugen.


    Viele Grüße
    Manfred

    Moin Helmut,


    ein schönes Bild hast du eingestellt, der Wolkenschleier macht sich gut. Kommt es hin, dass du dein Foto etwa eine Stunde früher als ich gemacht hast, also etwa zwischen 4 Uhr und 04:30? "Dein" Mond steht noch etwas rechts von der Venus.


    Fast blauer Himmel heute Morgen. Mal sehen, wie lange ...


    Viele Grüße nach HH
    Manfred

    Hallo allerseits,


    zufällig klingelte eine innere Uhr kurz nach fünfe, und überraschenderweise gab es einen fast wolkenlosen Himmel. Und weil Venus und Mondsichel so schön leuchteten, kam die Kamera ins Bodenfenster. Hier als Ergebnis eine kleine Serie zwischen 05:18 MESZ und 05:30 Uhr:


    mit 34mm






    schräg überhalb von Venus leuchtet Pollux, an der oberen Grenze der Wolkenbank über dem Baum, der aussieht wie ein backlash, geht schon Prokyon aus dem kleinen Hund auf.


    jetzt mit 70mm:







    135mm:







    und jeweils 200mm mit …






    … und ohne Erdschein:







    Inzwischen, gegen Mittag, ist wieder Normalität eingekehrt, fast völlig bedeckter Himmel und ab und zu Regen.



    Viele Grüße
    Manfred