Beiträge von Kerringa im Thema „Flugzeuge im Norden blinken extrem!?“

    Hallo in die Runde,


    ich möchte mich noch einmal melden, um Entwarnung zu geben.
    Gestern Nacht zogen die Flugzeuge wieder ganz dezent ihre Bahnen am Himmel. Das Blinken beschränkte sich wieder nur auf eine weiße und rote Blitzlampe, die im Wechsel blinkten. Und zwar in Reiseflughöhe so schwach, dass man das mit bloßem Auge kaum gesehen hat.
    Die "Festbeleuchtung" war verschwunden.


    Martin hatte den entscheidenden Hinweis gegeben, es hatte offensichtlich mit dem Manöver zu tun.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Jörg,


    nein, nein, ich war da hingezogen, als Melli Beese und die "Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" ihre Kreise in stoffbespannten Holzfliegern zogen, um an den Elbauen zu landen. Da war nix mit Einflugschneise und elektrisches Licht.[:D] Da hatten die Flieger noch Karbidlampen.


    Im Ernst, in den achtziger Jahren kam da allenfalls eine NVA MiG zur Durchsicht in die Flugzeugwerft. Oder zerschossene MiG's aus befreundeten arabischen Ländern in Transportern.[:0]


    Glücklicherweise wird Dresden von Halle/Leipzig etwas abgehängt. Und wenn dereinst[:D] der BER öffnen sollte, habe ich wieder Ruhe.


    Gruß Hans-Jürgen


    PS: Wenn du die Lichtorgie hier gesehen hättest, wäre die auch das astronomische Herz in die Hose gerutscht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Da gibt es kein "spezielles Ornament" für ein Militärmanöver und dergleichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Walter,
    nein, kein Ornament. Ich schrieb "volles Ornat", damit meinte ich "alles an, was leuchten kann". Volles Ornat ist so 'ne Redewendung...


    Vielen Dank für die Erläuterung der Beleuchtungsarten.


    Klar, Landescheinwerfer kenne ich natürlich, als In-der-Einflugschneise-unterm-Veluxfenster-Schläfer.


    Ich werde jetzt zu Hause wieder Ausschau halten, da nun die Nächte wieder länger werden. Mal sehen, vielleicht hat sich beleuchtungstechnisch in der Zwischenzeit etwas getan und ich habe es bisher nicht bemerkt.
    Wie gesagt, letztens hatten die Maschinen, die Dresden anflogen, noch Blitzlampen. (Wer weiß, für so 'nen Wald- und Wiesenverkehrslandeplatz, hochtrabend "Dresden International" genannt, werden die guten, neuen LED's geschont.[:D])


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Walter<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i><br />Vielleicht waren es ja die Eurofighter und nicht die Learjets was Du gesehen hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">weder noch, es handelte sich mit ziemlicher Sicherheit um normale Verkehrsflieger. Die zogen von Skandinavien kommend ihre Bahn Richtung Süden. Und dann gibt es noch die Route West nach Ost. Und es waren teilweise bis zu sechs Flugzeugen mit der üblichen Geschwindigkeit gleichzeitig zu sehen.
    Glaubt mir doch[8)], ich weiß seit Jahrzehnten, wie Verkehrsflieger nachts aussehen. (auch mit rötlichem Schimmer an den Triebwerken, die nicht künstlich illuminiert sind [:D]) Deswegen hat mich ja der ungewohnte Anblick so aus dem Gleichgewicht gebracht.
    Offenbar haben alle diese Flugzeuge noch eine gesonderte Beleuchtung für den Fall, dass sie bei Militärmanövern nicht als Ziel durch gehen.
    Also ich habe das in der Form noch nie gesehen.


    Ich dachte, ich hatte das hier schon in der Form rüber gebracht[?]:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i><br />Ich habe zwar nicht die Übungsziele gesehen, aber wahrscheinlich haben die zivilen Flugzeuge in der Zeit ihr "volles Ornat" anknipsen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht reißt die Wolkendecke die nächsten beiden Tage wieder auf, da könnte ich nun zum Vergleich die Flugzeuge ihre Bahn ziehen sehen, nachdem nun das Manöver zu Ende ist.


    Übrigens, ich wohne in einer Einflugschneise. Wenn da nachts noch ein Flugzeug im Landeanflug übers Veluxfenster zieht, sah ich bisher nur die (Gasentladungs-)Blitzleuchten. Und noch nie diese Form der Beleuchtung.


    Gruß Hans-Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rev.antun</i>
    <br />...und die ISS blinkt nicht so Hektisch & Bunt wie eine Zivilmaschine [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hallo Toni,


    nein nein, die Flugzeuge haben gar nicht hektisch und bunt geblinkt.
    Die hatten vermutlich drei helle Leuchten, die relativ langsam geblinkt haben. Und zwar so hell, das man farbige Positionslichter gar nicht gesehen hat.


    Kennst du das, man blickt zum Himmel und merkt, hier stimmt etwas nicht? Da dürfte gar kein so heller Stern sein. Und man hat zufällig die ISS gesehen. Oder eben einen Iridium Blitz.


    So ging es mir hier mit den Flugzeugen. Nur das der Lichtpunkt dann recht langsam geblinkt hat, ehe man zu einem Schluss gekommen ist, was man hier gesehen hat.
    Ich habe mir dann das Fernglas genommen und habe dann erst die Positionslichter gesehen.


    Das war wirklich eine neue Erfahrung für mich.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Toni,


    Nachbrenner sind schon eine andere Liga.


    Aber jetzt wundere ich mich. Habt ihr noch nie nächtens einem Verkehrsflugzeug mit dem Fernglas hinterher geschaut?
    Da sieht man in jedem Fall rötliche Schimmer an den Triebwerken.
    Ohne Fernglas geht dieser Schein in den Positionslichtern unter.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Walter,


    vielen Dank für die "Deutung".
    Dass mit dem mehr an Verkehr, könnte eine Erklärung sein.
    Insbesondere hatte ich gestern bei Jarmen Jagdfliegerlärm gehört.
    Vielleicht ist da in der Nähe ein Fliegerhorst. Und die Verkehrsmaschinen sind angehalten, diese Blinker einzuschalten.


    Ansonsten ist hier auch nicht mehr los als bei uns, da sehe ich auch gleichzeitig etliche Flugzeuge in unterschiedlichen Richtungen fliegen. Alle in Reiseflughöhe, oftmals in kurzen Abständen. (A380 und 777 der Emirates) Beispielsweise ziehen die längs des Erzgebirgskammes, wo wir unseren Beobachtungsstandort haben. Da blinkt nicht ein Flugzeug.


    Ja, es wird sich um LED-Blinker handeln, die mir bekannten Blitzleuchten senden kürzere Blitze aus.


    Sicher ist die Wahrnehmung von Helligkeit subjektiv. Aber die sind wirklich hell. Wie ich schon schrieb, ähnlich der ISS.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i><br /> Ein Feuer des Triebwerks hast Du hoffentlich nicht wirklich gesehen ;-)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, wie sollte ich es ausdrücken? Ich meine diese rötliche Leuchten, was man nachts an den Triebwerken sehen kann, wenn man dem Flugzeug hinterher blickt. Ich denke schon, das sind heiße Gase, die quasi noch brennen. Wie würdest du das nennen?


    Hallo Martin,
    das könnte der entscheidende Hinweis sein. Ich habe zwar nicht die Übungsziele gesehen, aber wahrscheinlich haben die zivilen Flugzeuge in der Zeit ihr "volles Ornat" anknipsen müssen.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo in die Runde,


    für ein paar Tage halte ich mich in der Nähe von Greifswald auf.
    Mir ist aufgefallen, dass hier die Flugzeuge "wie blöde" vor sich hin blinken bzw. blitzen.
    Zeitweise zogen bis zu sechs Flugzeuge über den nächtlichen Himmel, die mit drei verschieden angebrachten Blitzlichtern ihre Position angaben. Das war mir bisher noch nirgends aufgefallen.
    Erst dachte ich, ah, die ISS. Nachdem das helle Licht nicht konstant leuchtete, hätte es für den ersten Moment auch ein Iridium-Blitz sein können.
    So, jetzt habt ihr eine Vorstellung von den Himmelserscheinungen.
    Aber es sind offensichtlich nur ganz normale Linienflüge.


    Weiß jemand, warum die Flugzeuge in der Region den Himmel derart aufhellen?


    Bei uns in Sachsen, aber auch auf Hiddensee, wo ich ich regelmäßig aufhalte, sieht man von den Flugzeugen allenfalls die Positionslichter und die Feuer der Triebwerke.


    Die Flieger sind hier so abartig hell, dass man sich die Dunkeladaption verderben kann.[8D]


    In Erwartung einer Aufklärung verbleibe ich mit sternenklaren Grüßen!


    Hans-Jürgen