Nix für ungut Hans-Jürgen
ich kenne Dich ja nicht persönlich und Deinen Erfahrungswert mit Flugzeugen. Aber ich kenne etwas die Beleuchtung von Zivilflugzeugen. Da gibt es kein "spezielles Ornament" für ein Militärmanöver und dergleichen. Genau genommen gibt es die drei Gruppen:
Navigationsbeleuchtung: Die ist immer gleichmäßig an, es gibt keine Stufen. An/Aus. Das sind die grün/roten Leuchten an den Flügelspitzen und von hinten eine bis drei weiße Leuchten (quasi das Rücklicht wie beim Auto, nur weiss).
Beacon: das sind die roten Blinklichter, typischerweise eine auf dem Bauch in der Mitte und eine auf dem Dach. Auch ohne Helligkeits-Stufen.
Strobes: das sind die hellen weißen, früher Gasentladung, wie Du richtig schreibst. Natürlich auch ohne Stufen.
Mehr kann also ein Pilot nicht einschalten.
Außer natürlich die Landescheinwerfer. Aber die kennst Du sicher auch.
Bleibt also nur die Technologie, und wie ich schrieb - moderne Flieger haben alles in LED. Sie wirken irgendwie "ruhiger", sind aber im Falle der
Positionsleuchten und Beacon heller als die konventionellen. Die Boeing 787 hat sie, Airbus350 und neuerdings auch die A320 Derivate. Ich sehe auch die Abflugschneise von zu Hause aus und schau sogar recht oft mit dem Fernglas hinterher.
Dann haben wir natürlich auch den Überflugverkehr, da fallen mir keine besonderen LED Beleuchtungen auf. Mir fielen sie eher bei den startenden Fliegern bei Nacht auf.
Nur selten sehe ich ein Flugzeug in Reisehöhe, wo die Lande- bzw. Startscheinwerfer versehentlich angelassen wurde. Die sieht man aber eher, wenn das Flugzeug noch weit weg ist und auf einen zukommt. Sehr mit der ISS beim "Kommen" zu verwechseln.
Wünsche Dir schönes Wetter,
Walter