Beiträge von stardust3 im Thema „Flugzeuge im Norden blinken extrem!?“

    Nix für ungut Hans-Jürgen :)


    ich kenne Dich ja nicht persönlich und Deinen Erfahrungswert mit Flugzeugen. Aber ich kenne etwas die Beleuchtung von Zivilflugzeugen. Da gibt es kein "spezielles Ornament" für ein Militärmanöver und dergleichen. Genau genommen gibt es die drei Gruppen:


    Navigationsbeleuchtung: Die ist immer gleichmäßig an, es gibt keine Stufen. An/Aus. Das sind die grün/roten Leuchten an den Flügelspitzen und von hinten eine bis drei weiße Leuchten (quasi das Rücklicht wie beim Auto, nur weiss).


    Beacon: das sind die roten Blinklichter, typischerweise eine auf dem Bauch in der Mitte und eine auf dem Dach. Auch ohne Helligkeits-Stufen.


    Strobes: das sind die hellen weißen, früher Gasentladung, wie Du richtig schreibst. Natürlich auch ohne Stufen.


    Mehr kann also ein Pilot nicht einschalten.


    Außer natürlich die Landescheinwerfer. Aber die kennst Du sicher auch.


    Bleibt also nur die Technologie, und wie ich schrieb - moderne Flieger haben alles in LED. Sie wirken irgendwie "ruhiger", sind aber im Falle der
    Positionsleuchten und Beacon heller als die konventionellen. Die Boeing 787 hat sie, Airbus350 und neuerdings auch die A320 Derivate. Ich sehe auch die Abflugschneise von zu Hause aus und schau sogar recht oft mit dem Fernglas hinterher.


    Dann haben wir natürlich auch den Überflugverkehr, da fallen mir keine besonderen LED Beleuchtungen auf. Mir fielen sie eher bei den startenden Fliegern bei Nacht auf.


    Nur selten sehe ich ein Flugzeug in Reisehöhe, wo die Lande- bzw. Startscheinwerfer versehentlich angelassen wurde. Die sieht man aber eher, wenn das Flugzeug noch weit weg ist und auf einen zukommt. Sehr mit der ISS beim "Kommen" zu verwechseln.


    Wünsche Dir schönes Wetter,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />Hallo Toni,


    Aber jetzt wundere ich mich. Habt ihr noch nie nächtens einem Verkehrsflugzeug mit dem Fernglas hinterher geschaut?
    Da sieht man in jedem Fall rötliche Schimmer an den Triebwerken.
    Ohne Fernglas geht dieser Schein in den Positionslichtern unter.


    Gruß Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sogar direkt am Frankfurter Flughafen Zaun, Startbahn West. Also selbst bei Vollgas/Startschub im Dunkeln, sieht man hinten in den Triebwerken nicht den kleinsten Lichtschimmer. Das Feuer ist ziemlich verkapselt.


    Wie waren denn die Geräusche? Hat sich das auch "nicht normal" angehört? Vielleicht waren es ja die Eurofighter und nicht die Learjets was Du gesehen hast.

    Hallo Hans Jürgen,


    dann versuche ich mich mal als Deuter.


    Dass in manchen Gegenden mehr, in anderen wieder weniger Verkehr ist, das ist wie auf den Autobahnen. Manche sind im Dauerstau, andere haben Freie Bahn.


    Das mit dem "heller", naja ist natürlich subjektiv. Außer es waren Flieger die nach Berlin oder Hamburg "runter" wollen und dann schon etwas tiefer sind, die Reiseflughöhe also verlassen haben. Wie war das mit Physik? Dritte oder vierte Potenz der Strecke?


    Zufällig hast Du eventuell erstmalig bewusst neue Flieger gehabt. Die haben nämlich LED "Blitzer", eher Blinker installiert. Die sind heller und der Blitz dauert länger, nicht wie sonst ein Stroboskop.


    Schönen Urlaub sonst,
    Walter


    PS: Ein Feuer des Triebwerks hast Du hoffentlich nicht wirklich gesehen ;-)!