Beiträge von Jedi2014 im Thema „NGC 7635 - Bubble Nebula“

    Hi Wolfgang,


    Ich glaube deine Rohdaten sind wirklich prima. Frage: warum hast du eigentlich so kurze Einzelframes gemacht? 30 oder 60 Sek. Ist nicht gerade üppig, auch bei f4. Ich mache für LRGB z. B. Immer 300 Sek., ebenfalls Lacerta 10", f4.
    Deine erste Farbversion hast du wirklich zu stark gestreckt. Da sind die Lichter ausgebrannt, anders als in den AutoSTF Rohbildern. Mit AutoSTF arbeite ich auch manchmal, aber nicht immer, je nach Ergebnis. Wichtig beim Strecken ist, dass du den ganz rechten Schieberegler nicht anfasst. Das sorgt sonst dafür dass die Lichter ausbrennen, weil einfach Signal abgeschnitten wird. Auf den ersten Blick sieht es dann zwar heller und klarer aus, aber du verlierst einfach Bilddaten, die du bei der weiteren Bearbeitung nie wieder hervorholen kannst.
    Masken sind beim Strecken manchmal nützlich, wenn man bestimmte Bereiche hervorheben oder abschwächen will. In meinem Workflow kommen Masken allerdings eher in der späteren Feinbearbeitung zum Zuge. Da muss halt jeder seinen Weg finden mit dem er am besten zurecht kommt :)


    Viele Grüße
    Jens