Beiträge von woddy im Thema „NGC 7635 - Bubble Nebula“

    Hallo Zusammen
    So ich habe die Bilder von Wolfgang mal fertig bearbeitet.
    Ich hatte von ihm ja die Summenbilder erhalten.
    Es ging in erster Linie um die Beseitigung der ausgebrannten Bereiche.
    Ich habe meine Bearbeitung mal in zwei Videos zusammengefasst.
    Die Ha Bearbeitung

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und die Ha-RGB Kombination
    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier das Ergebniss mal in groß

    Das Bild ist jetzt insgesammt nicht sehr ordentlich bearbeitet da es bei der Aufzeichnung des Videos entstanden ist.
    Das sieht man an Stern links neben der Blase.
    Dort sind noch deutliche Reste des Halos zu sehen.
    Aber es ging ja hauptsächlich um das verhindern von ausgebrannten Bereichen.
    Hoffe es gefällt soweit, die Farben sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber das
    ist mein Problemfeld auf Grund einer Farbschwäche.
    Also einfach mal drüber weg sehen.
    Ich hoffe aber das ich mit den Videos dem Ein oder Anderen eine kleine Hilfestellung bei der Bildbearbeitung geben kann.
    Es gibt sicher viele Wege die ans Ziel führen, das Geszeigte ist ja nur einer davon.
    Bis dann
    beste Grüße
    Andreas

    Hallo Wolfganget
    So ich habe deine Rohbilder erhalten und das Ha Bild schon mal bearbeitet.
    Als erstes Habe ich in Fitswork das Histgramm auseinandergezogen so das das Bild sehr Dunkel wurde.
    Aber so konnte ich die Details in der Blase gut erhalten.
    Danach ging es in Photoshop weiter.
    Das Ganze dann im Tiff-Format.
    Über Ebenen und Ebenenmasken sowie den Hochpassfilter und kleinen Feinarbeiten in den Details ,
    und am Ende dann das Noisware-Bügeleisen zum entrauschen.
    Den ganzen Vorgang werde ich versuchen in ein Video zu fassen.
    Hier schon mal das Ha Ausgangsbild nach der Fitsworkbearbeitung und das erste Ergebniss nach PS


    Die ausgebrannten Bereiche haben wir somit schon mal vermieden.
    Die Farbe werde ich mal am Abend in Angriff nehmen, das wird noch mal ein Akt das habe ich bei einem Test schon bemerkt.
    Vor allem der Blaukanal...mal sehen was geht.
    Das Ha Vormaterial ist auf jeden Fall richtig gut, sehr viele Details.
    Also bis später
    mfG
    Andreas

    Hallo Wolfgang
    Da geht das stretchen für meinen Geschmack schon zu weit.
    Ich mache ich das in mehreren Schritten und steuer das mit Ebenenmasken.
    Zum Beispiel der helle Teil in der Blase und der dominante Stern links.
    Diese Teile würde ich nach der ersten Anhebung der Gradationskurve ausblenden und den Rest weiter stretchen.
    Später werden die Teile wieder ins Bild integriert mit Weichzeichner und Gefühl.
    Ist jetzt schlecht zu schreiben, aber einfach in der Anwendung.
    Hast du die Möglichkeit die unbearbeiteten Bilder irgendwie zur Verfügung zu Stellen ?
    MfG
    Andreas

    Hallo Wolfgang
    So aus dem Stand würde ich sagen du hast die L und Ha Bilder zu sehr gestreckt.
    Dadurch sind dir einige Bereiche arg ausgebrannt.
    Ich arbeite in PS viel mit Ebenen und Ebenenmasken um diese ausbrennen beim strecken der Bilder zu verhindern.
    Interessant wäre es ein unbearbeitet Summenbild der L und Ha Aufnahmen zu sehen.
    Dann kann man vielleicht schon sehen wo der Haken ist.
    mfG
    Andreas