Beiträge von Glasquaeler im Thema „Glasquaeler ist wieder da“

    Hallo Leute,


    Der Linealtest bei Dunklem Spiegel:


    Meine Messerschneide kommt am Tester von Links und damit geht die Sonne rechts auf.
    Hier ein Bild mit dunkler Seite Links und damit Intrafokal:


    Der ganze Spiegel ewas heller mit all seinen verschiedenen Krümmungsradien:


    Ohne Lineal:


    Wenn ich den Spiegel links mit der Schneide abdunkle, kann ich am Tester einen Millimeter in Richtung Extrafokal fahren um die Rechte Seite komplett abzudunkeln, wobei dann die linke Seite im Licht liegt.
    Also befinden sich alle Abweichungen innerhalb von einem Millimeter Schnittweitendifferenz.


    FigureXP berechnet mir für meinen Spiegel eine Gesammtschnittweitendifferenz von 4,2 mm.


    Da ich keine perfekte Sphäre ansteuere, sondern das Parabolisieren genauer unter die Lupe nehmen will, erkläre ich die Vorbereitungen hiermit für abgeschlossen.


    Ab geht´s zur Parabel.


    Bitte um Nachsicht für die Qualität der Bilder.
    Die Kamera und ich sind noch keine Freunde.[:)]


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    Der Spiegel ist nicht leicht zu fotografieren, aber die Bilder werden wieder besser werden.


    Der Mexikanerhut bleibt mir wieder mal erhalten.


    Der leicht zurückgebliebene Rand verdient nun meine Aufmerksamkeit.
    Auf die Gefahr hin mir die Kante zu verhobeln, werde ich den Rand erst mal mit noch längeren Strichen etwas absenken und in die Kurve integrieren.


    Schärfen der Kante ist ja immer möglich, dass läuft mir also nicht weg.
    Die sphärische Form hat im Moment aber doch die Priorität.


    Damit wird die Randpolitur auch gleich voran getrieben.
    Die Mitte ist mir erst mal nicht wichtig, poliert sowieso aus.


    Hier noch ein Bild mit der neuen Kamera.


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    Gegenwärtig habe ich konstante 21 Grad Raumtemperatur.
    Damit kann ich gut Meter machen beim Polieren.


    Heute hat es sich aber leider gezeigt dass das Polierwerkzeug überarbeitet werden muss.


    Beim polieren hat das Tool sich bockig verhalten und die Ursache war schnell klar und beseitigt.


    Die Facetten haben sich ausgedehnt wobei die Rillen zugelaufen sind.
    Kurzerhand mit scharfem Messer unter fliesendem kaltem Wasser die Kanäle freigeschnitten und erneut gepresst.


    Nun geht es um Welten besser und der Spaß am weitermachen ist wieder ungetrübt.


    So werde ich erst mal auspolieren und danach schaun wir mal das Formen an.


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    Es war mir doch schon möglich ein Foto zu machen.
    Leider nichts spektakuläres.
    Es scheint als entwickelt sich gerade ein Mexikanerhut.



    Die Mitte ist noch matt und der äußerste Rand ebenfals.
    Das zeigt mir aber erst mal dass ich etwas weiter zum Rand hin polieren darf.
    Das Händling mit der neuen Kamera bedarf auch noch einiger Übung.
    So jetzt gebe ich erst mal wieder Ruhe.


    Gruß,
    Otto

    Hallo Dirk,


    Da wird dein 18er wohl vor meinem fertig sein, da ich ja erst den kleinen noch in Arbeit habe.


    So der 12er ist nun fertig geschliffen.
    Bis 3 My ist alles erst mal problemlos gelaufen.


    Mittlerweile habe ich das Schleifzeug erst mal beiseite geräumt und das Granittool mit Pech der Härte 28 Grad belegt.


    Das Tool hat unregelmäßige Facetten ohne Mikrostruktur.
    Ein Fliegengitter habe ich im Moment nicht im Haus.


    Als Polierunterlage nutze ich eine 3 cm dicke Granitplatte mit 60 x 60 cm und als Ausgleichsmaterial einen Fußabstreifer welcher ca. 5 mm dick ist.


    Die Granitplatte wird später mal das Schleiftool beim 18er.


    Das Marmeladenglas mit dem Poliermittel musste ich heute noch entsorgen, weil der Deckel innen über die Jahre schon Rost angesetzt hat.


    Jetzt ist es halt Majo.


    Als nächstes werde ich erst mal Auspolieren mit Tool on Top und drittel und viertel Strichen.


    Vielleicht kann ich Übermorgen schon meine neue Kamera am Foucault Tester ausprobieren.


    Erst mal bis hier.


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Timm und Dirk,
    Danke für eure Kommentare.


    Zu den Fakten:
    Der 18er soll ein Öffnungsverhältnis von F 4,5 erhalten.
    Damit erhielte ich über den Daumen gepeilt 2025 mm Brennweite.
    Das würde bei meiner Körpergröße noch gut funktionieren.
    Der Rohling ist mit 25 mm eine Herausforderung für mich.
    schon wegen dem Durchmesser zu Dicken Verhältnis.


    Um nun nicht gleich das volle Elend zu erleiden, habe ich den 12er auf die gleichen Verhältnisse gebracht.
    18 mm dick bei 298 mm Durchmesser bei 1340 mm Brennweite, also F 4,5.

    Die zu erwartenden Probleme habe ich schon mal etwas studiert und ein paar praktische Versuche hier mit euch zusammen unternommen.
    Der 12er ist also jetzt die Vorstufe zum 18er.


    Nur dann, wenn ich den 12er in seine letzte und damit endgültige Form gezwungen habe, werde ich mich trauen den großen zu wagen.
    Dazu möchte ich euch gerne wieder einladen mich bei meinem Werdegang zu begleiten und mich zu unterstützen wenn es notwendig wird.


    Stand der Dinge ist jetzt, das ich mit dem 25 My Zeug durch bin und morgen das 15 My Schleifmaterial zum Einsatz bringe.


    Zum polieren ist es eh noch zu warm, darum nur eine Körnung pro Tag.


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    ich habe gerade Urlaub und damit Zeit.
    Da ich für mein Leben gerne poliere, mache ich gerade die Vorbereitung eines 12 Zoll Spiegels.
    Um es genauer zu sagen, es liegt wieder der selbe Spiegel den ich bei Stathis gekauft habe auf dem Schleiftisch.
    Das bedeutet die LightBridge ist mal wieder ohne Funktion.
    Gegenwärtig habe ich das 320er Schleifmaterial beendet und mache morgen den Wechsel zu 25 My.


    Das ganze soll mir noch ein wenig helfen das parabolisieren zu üben.
    denn anschließend wird es bei mir einen größeren Spiegel geben.
    Der 18 Zöller liegt nun schon zu lange Zeit sinnlos herum und das ist ja schade.


    Ich freue mich schon auf die neuen Erkenntnisse.


    Jetzt lasse ich es aber erst mal knirschen und wünsche uns allen schon mal viel Spaß.


    Viele liebe Grüße,
    Otto