Beiträge von Klemmi im Thema „8" Newton Fokus mit DSLR nicht möglich“

    Wie schon erwähnt, der 8" Dob ist nicht für Foto ausgelegt, deshalb kommst du nicht in den Fokus ohne Barlow oder Glaswegkorrekor (ähnlich Barlow). Außerdem ist der 8" Dob 200/1200 in der Regel. Der Newton ist 200/1000 und der Fokus so gewählt dass der Fokus erreicht wird ohne Barlow, zumindest bei Skywatcher als f5.


    Bis auf Sonne, Mond Planeten taugt der dobson in der Regel nicht zum Knipsen. Umbau mit Tubuskürzen ist möglich, macht aber keinen Sinn. Die Obstruktion ist bei +- 25% beim f6 was für gute visuelle Leistungen sorgt. Wenn es mehr sein soll unbedingt eine eigene fotosetup anpeilen. Die Trennung Visuell und Foto halten viele für sinnvoll. Für deine Montierung würde z.b. ein 150/750 PDS gut passen.


    LG Andi