Beiträge von Mettling im Thema „Erstes Deepsky bild durch Teleskop“

    Hallo Alex,


    Für sechs Minuten ist das doch gar nicht so schlecht. Man kann schon ein paar Details in den Dunkelwolken erkennen.
    Aber M31 ist natürlich ein sehr ungünstiges Objekt für rund 2000mm Brennweite, wie Du wohl selbst bemerkt hast. Das wäre eher was für das 85mm Tele.


    Was Du tun solltest:
    1. Sieh zu, dass Du ohne Barlow in den Fokus kommst. Keine Ahnung wie, solange Du nicht sagst welches Teleskop Du genau hast.
    2. Such Dir ein anders Ziel, kleiner und heller. M27 bietet sich zu dieser Jahreszeit an.
    3. Wenn Du weniger Frust und bessere Ergebnisse haben willst, pack etwas leichteres auf die Montierung. Ein 5"-Newton wäre nicht schlecht. Alternativ ein Apo um die 80mm Öffnung.
    4. Üben, üben, üben.


    Bis dann:
    Marcus