Beiträge von Astrodirk im Thema „5. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen“

    Hallöchen
    Nur ganz kurz zu Hartwigs Beitrag: Ich meinte in der Abschlussdiskussion den Wunsch nach einer Erweiterung bezüglich Sonne und Mond gehört zu haben. Auch wenn die Sonne dem Minimum entgegenstrebt, so gibt es doch in drei verschiedenen Wellenlängen verschiedene Phänomene zu sehen, die sich besonders in H-Alpha schnell ändern und Action zeigen.
    Und wenn ich sehe, in welchen Sternbildern sich die großen Planeten in den nächten Jahren tummeln ... . Da liegt bei vielen von uns einige Jahre angesichts der Kulminations"höhe" der Fernrohrtubus fast waagerecht[:I].
    Um dem dortigen Seeingfrust zu entgehen, wäre m.E. eine Erweiterung auf andere Objekte des Sonnensystems förderlich - nicht nur für die Abwechslung, falls diese gewünscht wird.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo
    Bernd und mir hat es auch großen Spaß gemacht: Die Qualität der Vorträge, der Workshopcharakter und die Location mit schönen Catering machten die Sache wirklich zu einem runden Ergebnis.
    Und nächstes Mal mit einer Erweiterung der Thematik in Richtung Sonne und Mond würde schön für Abwechslung sorgen. Ich bzw. wir werden wieder dabei sein!
    Vielen Dank nochmals an allen Referenten und das Orga-Team!
    Dirk