Beiträge von Niklo im Thema „Neuer Long Perng ED 80/800 woher“

    Hallo Stefan,
    ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, das man Zweilinser APOs eigentllich nicht APOs nennen soll, da nur Triplet APOs "richtige" APOs sein können.
    Mag vielleicht sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
    Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass man auch mit Zweilinsern eine extrem gute Farbkorrektur hinbekommen kann.
    Auch die guten 4" f/9 Fluorite können schon eine hervorragende Farbkorrektur haben. Der Takahashi FC-100DL dürfte von der Farbkorrektur durchaus mit einigen guten Triplet APOs im 5" Bereich mithalten, möglicherweise sogar mit einigen 4" Triplets von der Farbkorrektur mithalten können.


    Zurück zum 80ger:
    Dass man es mit einem 80/800 Triplet mit entsprechend guten Linsenmterialien noch toppen kann ist auch klar. In der Praxis kenn ich keinen 80/800 Triplet APO. Die 80 mm Triplets, die mir bekannt sind, sind alle mit schnellerem Öffnungsverhältnis.
    Meine Vermutung ist, dass man trotz noch perfekterer Farkorrektur eines 80/800 Triplet keinen Markt dafür hat. Die Fotographen wollen ein möglichst schnelles System und die Visuellen werden am Okukar keinen Unterschied mehr sehen. Dafür hat man beim Triplet eine längere Auskühlzeit, ein teureres und komplexeres System, dass vermutlich schwer zu zentrieren ist ...
    Also bitte nicht streiten. Es ist eine interessante Information, die uns der Gerd da schreibt. Sie zeigt was mit Zweilinser APOs in der Praxis möglich ist. Der 80/800 APO ist ein praktisches Beispiel und der 4" f/9 Fluorit APO von Takahashi existiert ja auch schon real.
    Servus,
    Roland

    Hallo Remo,
    herzlichen Glückwunsch. Der ED 80 f/10 schaut schon edel aus. Der Acuter war damals zwar billiger hat aber weniger wertig ausgeschaut. Damals hat man glaub ich FPL52 verbaut. Vermutlich ist der 80 f/10 noch farbreiner. Also von der Farbreinheit sollt sich da nichts fehlen. Wichtig ist, dass der Schliff, die Justage und Zentrtierung gut ist, dann ist das ein geniales Schnellspechtelgerät, das auch bei hohen Vergrößerungen über 160x noch gut abbildet und bei dem auch Weitfeld möglich ist.
    Hätte ich nicht einen guten 4" f/9 Zweilinser APO und einen guten 80mm f/15 FH würd mich der 80ger f/10 APO schon mehrer wie reizen. [:p]
    Reizen tut er mich, aber ich muss meinen Samlertrieb etwas zurückhalten [;)]
    Ich bin schon gespannt wie Dein APO ist und was Du uns berichtetst. Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück mit dem 80ger, dass es ein sehr gutes Exemplar ist.
    Servus,
    Roland