Beiträge von Werner_B im Thema „OdM September 2017 - NGC 6058 & NGC 6210“

    Hallo Hannes


    Da bin ich mal froh, das es mit den Diskussionen nicht zu veränderlichen Doppelsternen, in Form von Blinklichtern
    am Stuttgarter Fernsehturm gekommen ist.
    Die Objektwahl ist diesbezüglich sehr gut von Dir ausgewählt worden und hätte ein bischen mehr Rückmeldung
    verdient gehabt. Aber noch ist Zeit dafür.
    Auch die Wetterlagen waren nicht gerade förderlich.


    Zu meinen Ergebnissen:
    Erste Beobachtungsmöglichkeit war für mich erst am 22.September. Wolkenfront von West sollte sich auflösen und
    ein kleines Beobachtungsfenster ermöglichen.


    <font color="gold">NGC6210 / die Schildkröte im Herkules</font id="gold">
    Über Starhopping leicht zu finden und gleich in einer grünbläulichen Farbe auffällig.
    Bis 140x farbig. Hochvergrössert bis 800fach mit UHC und OIII. Keine Zentralstern,
    keine Füße sichtbar. Nur diffuser Randbereich. Nebel länglich.



    Dann schnell weiter zur NGC 6058, ein zweiter Planetarischer Nebel im Herkules. Da brauchte ich schon 2 Anläufe.
    War im Übersichtsokular nicht auffällig und dann mit höherer Vergrösserung verfahren.
    Nächster Anlauf mit genauer Bestimmung des Zielgebiets. Da war er dann einfach zu sehen.
    Transparent anmutende Scheibe um den Zentralstern. Wieder in Schritten hochvergrößert und weg war er.
    Keine Chance für eine Zeichnung.
    Wolken von Westen kamen wieder näher und lagen überm Zielgebiet.


    2. Beobachtungsnacht am 25.September:
    <font color="gold">NGC6058 / die vor mir flüchtende</font id="gold">
    Wieder 2 Versuche gebraucht, bis ich sie hatte. Aber dann gleich gezeichnet.
    Zentralstern dominant. Transparente Scheibe. UHC und OIII brachten keine
    erkennbaren Schalen zum Vorschein. Kleines Nebeliges Fleckchen unterhalb,
    aber sehr-sehr schwierig. Einfach mangelnde Transparenz. Seeing ist 1-2.



    Im Gesamten wäre einiges mehr möglich gewesen. Aber die Beobachtungsfenster
    zwischen Monduntergang und heranziehender Bewölkung waren kurz
    und bescherten dazu noch mangelnde Transparenz im westlich stehendem Herkules.


    Danke für´s einstellen.