Beiträge von Cleo im Thema „OdM September 2017 - NGC 6058 & NGC 6210“

    Hallo Hannes,


    kann das nur unterstützen - ich hab mal aus der Stadt raus mit dem Vixen 80L Kugelsternhaufen im Schlangenträger gejagt, um meine Messier-Liste zu vervollständigen. Hat durchaus auch Spaß gemacht:


    7.8.2015, Seeing mäßig, Transparenz mittel
    M9: klein
    M10: groß, erscheint leicht strukturiert / neblige Arme, keine Einzelsterne bei 46x
    M12: größer als M10, Einzelsterne aufblitzend bei 83x
    M14: neblig, schwächer als M10 und M12
    M19: oval, schwach
    M107: gerade so zu erahnen, sehr schwach


    Mittlerweile mach ich Deep Sky aber nur noch an dunklen Orten und beschränke mich in der Stadt auf Planeten und Kleinplaneten. So verzweifelt bin ich nicht mehr :) Aber Kugelsternhaufen und planetarische Nebel gehen gut, ein paar helle Galaxien auch. Kann auch Spaß machen, wenn man den Vergleich mit einem dunklen Standort nicht hat, oder aushält.


    Viele Grüße


    Holger