Beiträge von Dysnomia im Thema „Darauf haben wir gewartet (HTT2017)“

    (==>) Rene: In den letzten Jahren fehlt mir einfach die Zeit. Aber Bilder kommen garantiert mnoch von mir. Mein Blog-Artikel zum 18. HTT pünktlich zum High Noon veröffentlicht. [:D]


    Leider habe ich diesmal wieder recht wenig astronomische Bilder aufgenommen, weil einfach die Zeit gefehlt hat. Das Wetter tat sein übriges. Bemerkenswert fand ich aber, dass die Lichterglocke von Berlin visuell überhaupt nicht sichtbar war. Dagegen fand ich die Lichterglocke von Herzberg ziemlich extrem, so dass praktisch der gesamte Südhimmel bis rauf zum Sternbild Adler fotografisch nicht genutzt werden konnte. [:(]


    Hier ist das einzige nachgeführte Bild was auf dem HTT entstanden ist. Es zeigt die Milchstraße im Sternbild Schwan und Kepheus. Verwendet wurde die StarAdventurer auf der ich meine Canon EOS 1000Da mit dem 50 mm Objektiv montiert hatte (Belichtungszeit 3,4h).



    Und hier noch ein Stimmungsbild am Riesendobson


    Bis Donnerstag fließt noch viel Wasser die Schwarze Elster runter.


    Wir hatten im letzten Jahr bei 3 von 4 Beobachtungsnächten Sternenlicht. In der Nacht von Sa auf So hatten wir kurz nach Mitternacht Rückseitenwetterlage, wo man 2h beobachten und selbst M33 mit bloßem Auge sichten konnte. Von So auf Mo war die Nacht ebenfalls klar aber schon empfindlch kalt.