Beiträge von MartinF im Thema „Darauf haben wir gewartet (HTT2017)“

    Hallo zusammen,


    nach anfänglicher Bewölkung wurde die erste HTT Nacht dann (wie immer) richig gut. Ich habe einige schöne Beobachtungen machen können und nebenbei etwas die AllSky laufen lassen mit 10s Belichtungszeit und ohne Darks oder Kühlung. Gegen morgen gab es dann leichte Tendenzen zu Frühnebel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (hohe Auflösung auswählen)


    Keine Nacht ohne Sterne, das ist das HTT :)


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich wollte an dieser Stelle alle Interessierten für den Videoastronomie Workshop bitten, unbedingt auch eigenes Material mitzubringen oder mir vorab zukommen zu lassen. (martin.fiedler(((-at-)))mail.de)


    Zudem werde ich dieses Jahr noch ein paar neue technischen Dinge zeigen/vorstellen u.a. die Verwendung einer ASI1600MCC als AllSky-, H-Alpha- und Red Sprite- Kamera. Dann gibt es mit der ALccd-QHY 174-GPS eine neue Möglichkeit endlich zeitkritische Ereignisse wie Sternbedeckungen mit einer einfachen USB3 Kamera präzise zu erfassen ohne das bishere Framegrabber und TimeInserter Gedöns. Besonders im Hinblick auf die anstehende Triton Bedeckung eine vielversprechende Alternative. Dann habe ich noch etwas mit kurz belichteten DeepSky Aufnahmen (ASI224MC) am azimutal nachgeführten Dobson experimentiert und würde die Resultate und Problemchen damit auch kurz vorstellen.


    Viele Grüße
    Martin